Starker ölverlust
hallo zusammen habe ein Renault Megane Scenic 1,6 baujahr 1996 als ich heute morgen zur arbeit wollte leuchtete meine öl lampe habe öl kontrolliert und es war wenig drinn also habe ich aufgefüllt und jetzt kommt mein problem das öl was ich rein kippe kommt unten so wieder raus.habe aber vor 6 monaten zylinder kopfdichtung und alles machen lassen .wer kann mir helfen
Wenn das Öl unten rausfließt, wie Du's oben reinkippst, kann's schon mal nicht an der ZKD liegen: Bei nicht laufendem Motor kommt da gar kein Öl hin; zumindest nicht in dieser Menge.
Schon mal nachgeschaut, ob die Ölablassschraube noch an ihrem Platz ist; oder hast Du Dir evtl. irgend wo die Ölwanne aufgeschlitzt/abgerissen?!
Das hört sich nicht sehr gut an!
Solltest schnellstens nachsehn, wo es unten rauskommt. Mir fällt im Moment auch nicht mehr ein,
als Ablaßschraube, oder Loch in der Wanne. Überall sonst kommt-
wie schon gesagt wurde - Öl erst bei laufendem Motor hin.
oder im gussträger über der ölwanne, da hat mein carina auch einen haariss drin gehabt und auch ständig öl verloren...aber wenns unten wieder tropft, sieht man ja recht gut, wo es herkommt....
leg dich drunter, putz die ölwanne mal sauber, kipp öl nach, bis es rausläuft, dann legst dich wieder drunter und verfolgst die ölspur, dann siehst du wo diese endet, merke dir die stelle(im auge behalten) putz es wieder sauber und mach mit nem edding nen kreis drum!!! so nun wirst du die stelle schneller wiederfinden, sollte da nen riss sein, hol dir ne neue ölwanne oder eine vom schrott, ode vielleicht wenn du glück hast kannste die schweißen, dafür aber ol runter, ausbauen, und dann schweißen!!!
Danke für die antworten ,ich habe den fehler gefunden den ich vorher nicht sehen konnte durch die öl menge. es war der ölfilter der hat sich gelöst und da kam der rotz raus. aber trotz all dem danke für die unterstützung gruss BM
Danke für die Rückmeldung; das war ja jetzt wohl eine der "günstigsten" aller möglichen Ursachen
Darauf wäre ich ohne "Besich-
tigung" nicht gekommen. Hab noch nie erlebt, daß sich ein Ölfilter von allein löst. Das
Gegenteil,also daß man ihn kaum lösen konnte, schon eher.
Wieder was gelernt.
Kommt drauf an, was der "Monteuer" beim letzten Wechsel des Ölfilters unter "handwarm-anziehen* verstanden hat )