Hat jemand Erfahrung mit Ölverlust?
Ich fahre einen Megane II Baujahr 2003. Inzwischen hab ich 200.000km gefahren. Der Turbolader hatte sich bereits bei 160.000 verabschiedet. Seit dem Turboladertausch hab ich einen kontinuierlichen Ölverbrauch von 1 Liter Öl auf 1000km. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und sie gelöst? Woran kann der Ölverlust liegen? Unter dem Auto ist jedenfalls nichts zu finden.
hallo,
Prüfe mal die Schläuche und Kanäle die zum Tubro führen, und vom Turbo weg führen. wenn es geht mach sie mal ab und schau ob du Öl in den Schläuchen und Kanälen hast, wenn ja direkt wieder zu Renault fahren, dann ist der Turbo (wieder) undicht.
... seit dem Turboladertausch hab ich ... einen höheren Ölverbrauch ... <<
Und damit fährst du 40 Tkm um nun aktiv zu werden? Hättest gleich wieder in die Werkstatt fahren müssen. Nun, bin ich überzeugt, kannst du dir diesen Weg in dieser Sache sparen !
Hilft dir zwar nicht weiter, aber viele Andere fahren vielleicht bei auftretenden Mängeln oder Änderungen nach Reparaturen direkt wieder zur Werkstatt.
Gruß
BigM
Ein Liter Öl auf 1000km halte ich nicht für problematisch-zumal ja der Motor mit 200.000km nicht mehr der jüngste ist.Es gibt Fahrzeuge bei denen kippst Du den Liter schon bei neuem Motor nach 1000km nach.
Ich würd das mal mit dem Wort "Verschleiß" abtun.
MfG
Ist normal Mercedes sagt bis 1,4l/1000km ist normal!
Nein, ist nicht normal!
Bei 1l/1000km würde ich mir durchaus Gedanken machen aber eine Lösung habe ich leider spontan nicht parat...
Denke das er über die Ventilschaftabdichtungen das Öl verbrennt!
Oder eventuel über die Kopfdichtung oder verschlissene Kolbenringe!
Alles teuer zu beseitigen!
Gönn ihm das ÖL und schau dich demnächst nach nem neuen um!
Natürlich hab ich gleich nach der reparatur gemeckert. die sagten mir aber nur das ein Verbrauch von 1 Liter Öl ganz normal sei. Damit hab ich mich nicht abgefunden. Also gleiche Frage bei der nächsten Werkstatt gestellt. Gleiche Antwort. Ich hab alle Renault und freien Werkstätten im Umkreis von 50km zu diesem Problem abgeklapprt. und im wesentlichen hab ich zei Antorten gekriegt: "Keine Ahnung" oder ist normal. Hab die Sache sogar bei Renault in der Konzerzentrale direkt angefragt.
Der Megane wird mit ganz normalem Diesel, wie es Ihn an jeder Tanke gibt gefahren. (Vielleicht sind die 7% Biodiesel, die die beimischen dürfen ja schon zu viel).
Kein Ciptuning oder Änliches!
Ventilschaftdichtungen prüfen, Zylinderkopfdichtung prüfen, da werd ich mal anfragen was es kostet die Teile prüfen zu lassen
Bei einer Laufleistung von 160.000km, repektive nun 200.000km halte ich einen Ölverbrauch von 1ltr/1000km für einen Kleinwagenmotor mit Turboaufladung für durchaus normal.
In welcher Regionen lag er denn vor dem Tausch?
Viel mehr Gedanken würde ich mir machen, wenn er mit 200.000km KEINEN Ölverbrauch hätte.
Schau mal nach deinem PCV ventil kann bei der Laufleistung schonmal verklebt sein . Manchmal sind es nur kleinigkeiten .