Mein Gebläse läßt sich nicht mehr regulieren
Mein Gebläse läßt sich nicht mehr regulieren geschweige denn ausschalten. Kann mir jemand sagen woran dieses liegen könnte?
Fahre einen Santa Fe 2,7l V6 Bj. 2006.
Da ist ein Vorwiederstand drin, der das regelt, hatte ich auch mal beim Sprinter.
Bei neueren Modellen werden die Gebläse stufenlos via Poti verstellt; da ist dann evtl. die Leistungsendstufe zur Gebläsemotoransteuerung defekt.
Die Sache mit dem Vorwiderstand wäre nur dann plausibel, wenn ein Stufenschalter vorhanden wäre und einzelne bzw. alle unterhalb der maximalen Geschwindigkeitsstufe liegenden Lüfterstufen nicht funktionieren würden.
Er sagt ja lässt sich nicht mehr regulieren, daraus kann ich nicht herraus lesen, ob nur die höchste Stufe geht oder z.B. die 2.
Hallo,
habt Ihr den Fehler in der Lüftung gefunden ?
Vorwiederstand hört sich gut an, weis einer wo der Sitzt und wie groß der ist ? Können wir aber auch messen, wir haben zwei Fe's
Ich habe das wohl extrem,
Mal geht die Fahrertür mit Funk nicht zu und auf
dann ging es lange wieder
Wegfahrsperre schaltet sich nicht ab, Wagen springt nicht an
Funk ein paar mal auf und zu meistens geht er dann wieder
einmal hat es 20 min. gedauert, da war er kurz vor der Kirmes
(1 Schlag 1 € )
Auch ging der Alarm nicht wenn ich mit Schlüssel aufgeschlossen habe
irgendwann nach ein paar Tagen ging er plötzlich wieder los.
Im Moment geht anspringen meisten ganz gut nur alle 1-2 Tage muss
ich die auf/zu Funkaktion 1-2 mal machen.
So nun zu der Lüftung,
vor zwei Wochen geht die Lüftung auf Stufe 2, dass ging ja noch, wenn ich runter
oder rauf regel, geht nur wenn die Anzeige die letzte höchste Stufe erreicht diese
auch voll an !
Vor zwei Tagen geht die Lüftung gar nicht mehr, nur die letzte geht voll.
Klima geht, das bedeutet wenn zu warm, Lüftung voll, wenn dann zu viel
oder zu nervend, Lüftung aus, dass geht dann so per Hand die ganze Fahrt.
Ein Fachhändler sagt: so was hatten wir ja noch nie,
(hörte ich auch bei meinem Motorschaden, dass muss einer von zweien sein, ich sagte
dann: Oh, dann steht der zweite da vorne und zeigte auf das Auto meines Geschäftspartner
welches da stand und auch einen gehabt hatte.)
Dann meinte der Fachhändler, da müssen wir mal mit dem Tauschen des Türschloßes
anfangen, wenn die Tür wieder geht, tauschen wir mal das XXX oder dann das YYY
wenn wir die ganze Elektronik tauschen kostet das 1000 ZZZZZZ oder so, weis er nicht genau.
Super Diagnose, fast wie beim Arzt kurz vorm Exitus.
Helf mal ebend einer ((-:
Santa Fe, 2,2 Diesel 4WD, Automatik, / Sitzerpaket oder so, EZ 7/2006