Mazda 6 xenonscheinwerfer
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen Xenonscheinwerfer für mein Auto kaufen!
mazda 6 Bj.05
Frage: past ein Nachbauscheinwerfer mit den orginal steuergerät zusammen?
( das unter dem scheinwerfer angesteckt ist )
warscheinlich nicht oder?
Danke im vorraus!
Normalerweise ist das alles im Umbausatz enthalten. Sie werden weiterhin vom originalen Steuergerät angesteuert, aber haben einen eigenen Vorwiderstand und eine eingebaute Abblend-/Fernlicht Mimik.
Hast du dich schonmal erkundigt wie teuer die Umrüstung insgesamt wird!?
Schätze mal gute 2000€!
Ist dir das das Xenon Licht wirlich wert?
Musst ja unter Umständen noch ne Scheinwerferwaschalge verbauen!
Dazu das Regelsystem um Fahrbahnunebenheiten auszunivilieren!
Das wird teuer....da wüsst ich was besseres!
Mein Auto hat serienmäßig Xenon!
mein linker scheinwerfer ist jedoch der stellmotor defekt, den man nicht extra tauschen kann!
und jeder der scheinwerfer hat ein eigenes steuergerät, das unter dem scheinwerfer verschraubt ist, was man auch tauschen kann!
meine Frage: kann ich, wenn ich einen (nur den linken) Scheinwerfer ausbaue und den nicht orginalen scheinwerfer einbaue, das orginal steuergerät verwerden, oder muss ich mír das nicht orginal steuergerät dazu besorgen!
gibts alles extra zu besorgen!, halt nur NACHBAU!
weil ein orginaler kostet 500eier
Wenn der Nachbau dem originalen Scheinwerfer in Bauform und Ausführung entspricht - also quasi ein Ersatzteil ist - dann sollte der auch mit dem Originalen Steuergerät funktionieren.
Wenn der Neue Scheini jedoch nur äußerlich bzw. In der Form dem Mazda-Licht ähnelt aber ein komplett anderes Innenleben (Elektronik, Spiegel) hat, dann kann es passieren das Du nicht nur ein anderes Steuergerät benötigst - sondern vermutlich sogar auf beiden Seiten den Umbau machen darfst.
Dann kann es nämlich sein das die Lichtausbeute-Verteilung-Stärke des Nachrüsscheinis unter Umständen nicht zu der des originalen Scheinwerfers passt.
Aber das sollte Dir doch der Hersteller bzw. Verkäufer des Scheinwerfers sagen können - schließlich sollte der am besten wissen was er da anbietet!
Blecky
Endlich, einer der mich versteht!
Danke!
Aber bitte sein da vorsichtig!!! Lass Dir vom Händler bestätigen das der Nachrüstscheini zu 100% Kompatibel mit dem originalen Scheinwerfer und Steuergerät ist. Wenn da auch nur ein Pups an Unterschíed ist und Du hast dann beim TÜV einen pingeligen Prüfer dann gibts Probleme! Denn die Lauchten auf beiden Seiten MÜSSEN IDENTISCH sein! Da ist dann eventuell der Einbau eines originalen Scheinis letztendlich sogar die preiswertere Option!
P.S.: Es kann sein das die Nachrüstscheinwerfer sowieso nur paarweise zugelassen sind! Dann darf ein einzelner gar nicht verbaut werden - also die ABE ganz genau durchlesen!