Ford Galaxy Diesel 1,9l 66kw Leistungsabfall und kratzende/schabende Geräusche
Hallo,
immer öfter kommt es bei meinem Fzg. zu starkem Leistungsabfall, wenn der Motor höher dreht als ca. 3000/min. Erst wenn ich die Zündung für einen Moment ausschalte und dann den Motor wieder starte, ist die Leistung wieder da. Außerdem hört man, besonders im kalten Zustand kurz Kratz- oder Mahlgeräusche beim abrupten gaswegnehmen mit eingelegtem Gang, z. B. bevor ich in den nächsten gang hochschalte. Im Leerlauf treten die Gräusche nicht auf.
Was könnte das sein?
Also der Leistungsabfall hat wohl weniger mit den Malgeräuschen zutun!
Da dieser ja Steuerungsseeitig zu suchen ist nicht mechanisch bedingt!
Weil wieso sollte dieser nach Zündungsreset weg sein!
Dazu kann ich nur empfehlen die Fehler auslesen zu lassen!
Das kann der Ursache schon näher bringen!
Zu den Geräuschen!
Du sagtest im Leerlauf sind keine Geräusche zu hören heisst das bei stillstand des Fahrzeuges oder auch beim rollen im Leerlauf!
Wenn du im stand Gas gibst heult oder jault der Motor dann auch?
Dann würde ich Richtung Turbolader tippen bei welchem sich die Turbinenräder auflösen!
Und du bald Turbolos fährst mit ca 70PS das ist dann Leistungsverlust!;(
Oder es kommt aus dem Getriebe oder Antrieb!
Genaueres solltest du in der Werkstatt klären lassen bevor noch mehr kaputt geht!
Danke Pologtiadianer,
das Kratzen tritt nicht auf, wenn ich im Leerlauf Gas gebe, nur bei eingelegtem Gan beim Fahren.
Hallo!
1.Leistungsabfall oberhalb von 3000U/min.
2.Nach dem "Zündung"ausschalten Fehler behoben,
3.Kratz oder Mahlgeräusche im Schubbetrieb,
Bei den Symptomen verdächtige ich mal ganz stark und ganz extrem den Turbolader.
MfG
Ja aber warum ist es die Leistung nach Zündung an wieder da?
Ist n mechanisches System!
Mechanisches System mit elektronischer Regelung,nach dem Zündungausschalten wirds doch Resetet
Dann müsste allerdings ein Fehler im Steuergeät gespeichert sein da "Notlauf"...
Wenn das Auto schon zum auslesen gefahren wurde,dann sollte der Fehler entdeckt worden sein;-)