Trotz durchgetretener Kupplung ist ein Antrieb im 1. und im Rückwärtsgang vorhanden (Ford Galaxy TDI
Trotz durchgetretener Kupplung ist ein Antrieb im 1. und im Rückwärtsgang vorhanden( Galaxy TDI Bj 2004). Man muss auf der Bremse stehen, sinst fährt der Wagen trotz Kupplung los. Die Werkstatt hat mittlerweile eine komplette neue Kupplung eingebaut, dann das Zweischwungrad (?) gewechselt, dann irgendein Ventil an der Kupplung getauscht und jetzt auch noch einen Zylinder an der Kupplung. Der Fehler ist immer noch da. Was kann das sein ?
Ist denn das Drucklager(Nehmerzylinder) auch getauscht worden und ist die Anlage richtig entlüftet.
Ist die Kupplungscheibe richtig eingebaut(Getriebeseite steht drauf zum Getriebe)sonst stimmen die Spaltmasse nicht.
Giebt es geräusche die vorher nicht da waren?
mfg.
Der Geberzylinder ist getauscht worden. die Kupplungsscheibe ist angeblich richtig eingebaut worden.
Jetzt wollen die mein Getriebe in der Werkstatt tauschen.
Wenn das Getriebe "einen weg hat", hätten dann die ganzen vorherigen Reparaturen sein müssen ?
Dieses Symtom hat nicht mit dem Getriebe zu tun. Die Kupplung trennt nicht richtig und an dem Problem ist wie zuvor beschrieben der Geberzylinder (am Kupplungspedal), der Nehmerzylinder (in der Kupplungsglocke des Getriebes)oder die Druckplatte/Maße insgesamt beteiligt.
Vorsicht: Beim Einlegen des Ganges bei laufendem Motor verschleissen die Synchronringe des Getriebe enorm schnell!
Nein oder nur zum Teil(Scheibe [Verschleiß],Druckplatte HOTSPOTS [ausgeglühte Stellen]und Drucklager[nehmerzylinder eigentlich immer]ZMS [nur wenn gefederter Dämfungsweg nicht mehr gegeben ist oder/und HOTSPOTS]
Hat es sich denn schalten lassen wenn du das Kupplungspedal auf pumpst.
Wie war das Spiel bei Kupplungsscheibe und Schaftwelle,ist die Schaftwelle geschmiert worden(wenn nicht, kann es sein das nicht richtig ausgekuppelt werden kann),aber dann gehen auch die Gänge nicht sauber rein(geräusche beim einlegen)
Ich würde mir den Getriebe tausch ansehen gehen und die Druckplatte noch mal ausbauen lassen um zu sehen ob es richtig war(aufschrift Getriebe seite zum Getriebe)
mfg.
- Gang und Rückwärtsgang waren sehr schwer zu schalten bei laufendem Motor, ohne laufenden Motor kein Problem.
Alle anderen Gänge auch bei laufendem Motor kein Problem u. einwandfrei.
Geräusche gab es eigentlich keine, wg. Schmierung frag´ ich mal nach.
Danke !
Hallo,
habe das gleiche Problem. Kupplung wurde komplett erneuert, einschl. Kupplungsscheibe. Seither gibt's Probleme beim Schalten vom 1. und Rückwärtsgang. Allerdings nicht immer. Meist erst nach ca. 30min Fahrt, wenn der Motor warm ist. Dann tritt auch der Antrieb bei getretener Kupplung auf. Zuerst wurde der Hydraulikzylinder gewechselt. Gab aber keine Verbesserung. Werkstatt hat dann auf Kulanz nach eigener Aussage die komplette Hydraulik getauscht und mehrfach entlüftet. Keine Verbesserung. Es gab noch den Hinweis auf ein möglicherweise zu großes Axialspiel der Kurbelwelle, was aber zu reparieren sehr aufwendig wäre. Mich würde es daher brennend interessieren, wie der Fehler bei Ihnen behoben werden konnte.
Viele Grüße