Schlechter sprit?
schlechter sprit? leistungsverlust(Sonstiges / Quasselecke)
wenn du einen benziner fährst und diesel tankst bestimmt
Ja.
natürlich kein diesel, trotzdem danke
das wäre dann ja auch falscher und nicht schlechter kraftstoff, sorry, mir wurde gesagt, ich hätte schlechten sprit getankt
!!!???? was soll das sein???
Hallo,
wenn Du hier im Lande an die Tankstelle fährst, bekommst Du nur Sprit, der einer bestimmten Norm entsprechen muss. Erkennbar an den schwarzen Aufklebern an der Zapfsäule.
Wenig Leistung durch schlechten Sprit ist also eher unwahrscheinlich.
Schlechten Sprit gibts eigentlich nicht mehr. Kommt eh Alles aus dem gleichen Rohr.
Wenn der Tankstellenbesitzer es mit seiner Sorgfaltspflicht nicht so ernst nimmt, kann mehr H2O im Bodentank sein oder sonstige Verunreinigungen, die da nicht hin gehören.
Dies wirkt der Zündwilligkeit des Treibstoffes entgegen, was zu unrundem Lauf und Leistungsverlust führt.
Was genau willst Du wissen?
Auswirkungen von Normalbenzin bei einem Auto das Super benötigt?
Beste Grüße!
ich bin mir sehr sicher, den richtigen sprit getankt zu haben. ich kann mir nur nicht erklären, wie "schlechter sprit"( was auch immer das sein soll)den weg in den tank finden und vor allem von dort in den motor die barriere eines von mir an dieser stelle vermuteten oder erwarteten benzin-/kraftstofffilters überwinden soll. ich glaube eher, daß mein neufahrzeug(09/07,ca.6000 km) einen sachmangel aufweist, für dessen beseitigung die erforderlichen garantieleistungskosten seitens des vertragspartners umgangen werden sollen, was hoffentlich in kürze gutachterlich auch festgestellt werden wird.
vielen dank für die hinweise, es war markensprit von einem der 6 grossen anbieter,(also shell, aral, esso,bp und/oder total).folglich scheidet "billigsprit" wahrscheinlich aus.
zu dem weiteren hinweis, nochmal zu tanken und ausprobieren muß ich anmerken, daß der wagen in der werkstatt stillsteht
Hi Daciahoping,
also über "schlechten Sprit" hab ich auch noch nie was gehört. Klar das diese V-Power dinger oder ganze stuss nen höheren Oktan gehalt hat, wodurch beispielsweise die "Van der Waals" - Kräfte höher sind und dann eine "kräftigere" Verbrennung stattfindet.
Und wie pitbull bereits sagte, nach kürzlichem Auffüllen der Zapfanlage schwimmen kleine schmutzteilchen drin rum die du dann mit reinpumpst.
Jedoch, zu deiner letzten Annahme:
ich kannte einen, der fuhr nen skoda fabia. und der hatte auch einen kleinen leistungsabfall. dann war kurz darauf en Kolben kaputt, bzw. wurde nur noch von den anderen dreien mitgeschleift.
ob das nun tatsächlich so war (auch nur anhand seiner erzählung), weiß ich nicht.
Doch finde ich es eine Überlegung wert!
Einfach mal abwarten, nochmal Tanken.
Ich drück dir die Daumen
grüße,
michael
Hallo daciahoping!
Also ich möchte meinen Senf auch dazu geben.
Schlechter Sprit-Leistungsverlust(kann sein)
Ich versteh unter schlechten Sprit,Billigmarken.
Will nun keine werbung machen,aber ich fahre seit 2 Monaten ein Neufahrzeug und man probiert bzw testet das Auto,was braucht er nun.
Um meiner Hausecke ist nun mal eine Billigtankstelle und um ein paar cent zu sparen,habe ich den Rüssel mal reingehalten.Schlagartig stieg der Verbrauch um ca 1,8 - 2 Liter auf 100km.
Nun tanke ich wieder Markensprit und der Verbrauch ist wieder völlig normal,wies der Hersteller auch angibt.
Widersprechen möchte ich das alles aus einem Rohr kommt-stimmt nicht der Spruch.
Ca.12km von meinem Wohnort haben wir eine Raffernerie und wenn man die augen aufmacht,werden dort nur LKW`s mit Markensprit betankt.
Billigbenzin wird hier nicht abgefüllt.
Will hoffen ich habe ein wenig geholfen.
Mfg pevira
Ich verstehe die Frage immer noch nicht. Der Wagen hat Leistungsverlust wegen schlechtem Benzin? Schlechtes Benzin (was soll das sein?) verursacht Leistungsverlust?
Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt? Wieso? Wegen Leistunsverlust und Du fragst Dich ob das von schlechtem Sprit kommt? Das würde dir die Werkstatt dann schon sagen, also ist in dem Fall die Frage redundant. Und solange ein Auto in der Werkstatt steht gibt es gar keine Leistung ab. Hat ein Dacia jemals Leistung gehabt, oder ist das ein Fall von hoping? Reichlich verwirrend das ganze.
Auch die freien Tankstellen haben für gewöhnlich "Markensprit". Sie kaufen den im Bedarfsfall zu dem Zeitpunkt günstigsten Sprit...Shell,Esso,Aral....
Aber jetzt zm Dacia: Ist in den Autos nicht Renault-Technik verbaut?
Vielleicht gibt´s ja bei vergleichbaren Renaults öfters mal so ein Problem...
danke für den hinweis, das ist richtig, die motoren sind komplett von renault, aber dann müsste ja in der zeit, wo bei uns das problem aufgetreten ist, nämlich gründonnerstag(20. märz), bei mehreren fahrzeugen, die an dem tag getankt haben, ähnliches passiert sein und sollte dann auch herauszukriegen sein, hoffe ich jedenfalls, z.b. über anfragen bei der kfz.-innung, den in frage kommenden tankstellen und was einem in seiner not noch so einfällt.
Ich habe vor kurzem bei Esso getankt, da der Sprit dort 2 Cent günstiger war als bei der freien Tankstelle vor Ort. Damit bin ich ganz normal die Wege bis zur Arbeit und wieder zurück gefahren, die ich sonst auch immer fahre. Bei 550 Kilometern (45 l - Tank, Benzin) sprang bereits die Tankleuchte an, was mich schon gewundert hat, da ich sonst immer etwas weiter mit einer Tankfüllung komme.
Das nächste Mal habe ich dann bei unserer freien Tankstelle getankt, bei den gleichen Wegen wie sonst auch kam ich damit 650 Kilometer weit, bis die Tankleuchte ansprang.
Fazit: Jetzt tanke ich lieber für 2 Cent mehr, habe dafür aber nicht so einen "schlechten Sprit" wie den von Esso.