Renault 19 qualmt vom Motor her
Hallo,
Ich habe einen Renault 19.Vor einigen Tagen bin Ich noch ganz normal mit ihm Gefahren bis auf einmal vorne aus dem Motor rauch aufgettreten war.Ich stellte fest das es am Kühlwasser gelegen hatte.Ich habe es sofort nachgefüllt und liess mich erstmal abschleppen.Ich hatte das warnlicht an.als ich zu hause war kam jemand und hat nach dem auto gesehen dabei merkte ich das aus dem Auspuff Schwarzer Qualm und ein bisschen flüssigkeit austrat.Nachdem jemand mit einem wasserschlauch durch alle Schläuche und dem Wasserbehälter ging springte der Wagen nicht mehr an und macht beim versuchen des anmachens nur noch "KLICK".
Könnte mir vielleicht jemand sagen was mit dem wagen los ist und wie ich es reparieren kann.
Danke im vorraus
jo du hast voll und ganz recht wird doch wohl deutlich!!!
DANKE
Ist da womöglich der Keilriemen gerissen? Da passen nämlich alle genannten Symptome zusammen.
Hallo polonator! Ich habe gerade dein kommentar zu bestatter gelesen. Wenn du gerne lernst, dann mußt du auch mal was annehmen. Mach dirselber mal über dein kommentar gedanken und warum die sympthome passen würden. Gruß Hill
was hat keilriemen mir auspufqualm wasserverlust und so zutun?? lerne gerne!!!
Also, wie bestatter schon gesagt hat, wenn der rillenriemen hin ist, ist wahrscheinlich de batt. in der hocke. Die schlimme variante wäre, das du den motor fest gefahren hast und der anlasser jetzt nicht mehr die power hat um zu drehen muß als nächstes mal der kopf runter um nachzuschauen. Gruß hill
Selbst wenn der Rillenriemen ge-
rissen ist, muß der Motor nicht
gleich überhitzen. Durch die
Thermosyphonwirkung bleibt ja ein
gewisser Kühlwasseraustausch erhalten. Zudem würde sofort die
Ladekontrollampe angehen - davon
wird aber nicht berichtet.
Ich tippe da eher auf ein erheb-
liches Leck im Kühlwasserkreis-
lauf und anschließendem Festfahren des Motors. Daß der
Anlasser nach dem heftigen Durch-
spülen und, und, evtl. wegen
Nässe nur noch Klick macht - was
ist da überhaupt "gespült" worden
und wozu?
Obendrein könnte der Motor zerstört worden sein, als da in
den noch wramen oder gar heißen
Motor frisches kaltes Wasser rein
kam, ohne daß der Motor lief. Das
hat ihm dann den Rest gegeben.
Denk' ich an manch' Mechatroniker-AzuBi in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht ;-((
Hallo!!! Es hört sich Wasserpumpe oder Kopfdichtung
an. Kopfdichtung kannst Du feststellen, indem Du den Ölstab mal ziehst und guckst ob der hellbraune
Flecke hat, wenn ja ist es die Kopfdichtung und das Kostet ca. 1000€ Ansonsten lass doch mal das Kühlsystem abdrückenob kein Druck entweicht.Gruß René
Als Kfz-Schlosser mit fast 30 jähriger Erfahrung,kann ich dir ein paar Tips geben wie du überprüfen kannst was mit deinem Auto/Motor los ist.
1.Überprüfe deine Batterie,(hat sie genug Spannung um den Anlasser/Motor durch zu drehen)?
2.Schalte die Zündung ein Ohne den Motor zu starten.Siehe auf dein Amaturenbrett und überprüfe ob alle Kontrollanzeigen wenigstens für kurze zeit aufleuchten bzw. sich die Zeiger bewegen.Gemeint sind damit die Anzeigen/Kontrollleuchten für Ladekontrolle ,Motoroel(wennverbautist)Kühlwassertemperatur)usw.(Siehe in der Betriebsanleitung für dein Auto nach,was die Kontroll leuchten bedeuten.Sie sollten bei eingeschalteter Zündung leuchten bzw.kurz aufleuchten.3.Alle Zündkerzen Rausschrauben,versuche jetzt den Motor mit der Hand,Schlüssel/Ratsche an der Keilriemenscheibe durchzudrehen bzw kurz zu starten.Rührt sich nichts ist der Motor warscheinlich fest.Mehr kannst du eigentlich ohne großen Aufwandtselbst nicht prüfen.
Ich noch ein mal,prüfe auserdem das motoroel,hellbraune flecken auf dem Oelmesstab=wasser im Motoroel.Schadensursache:defekte Zylinderkopfdichtung.Oel aus dem Auspuffendrohr=Motorschaden(Kolben durchgebrannt,Kolben/Oelabstreifringe gebrochen,dadurch Kolbenklemmer.Oder durch die Thermische belastung(Überhitzung bzw.Abkühlung mit kaltem Wasser bei stehendem Motor)Riss im Motorblock.In diesen fällen hast du mit einer selbstrep.schlechte Karten.Es sei denn du hast eine Werkstatt und Erfahrung mit einer Motorinstandsetzung.Wenn du an deinem Auto hängen solltest versuche dir einen AT-Motor zu besorgen.
ja ich habe nur nicht drann dedacht das leere batterie sich auf verbrennung zuschaffen macht!!!