Motor wird nicht warm
hallo zusammen....
der motor wird erst nach 25 km warm. woran kann das liegen. die heizung wird auch erst sehr spät warm. ich habe den termostat gewechselt, heizungswasserventil habe ich geprüft der funktioniert. es ist ein bmw 320diesel 100 kw.
kann mir einer weiter helfen?
ich danke im voraus.
Es ist ein Diesel der hat nen deutlich höheren Wirkungsgrad als Benzinmotoren!
Was heisst er erzeugt nicht soviel Abwärme!
Da kann es bei den Temperaturen normal sein das er so spät warm wird!
Ich mache es immer so das ich die ersten gut 5 Kilometer die Heizung aus lasse dann wird er besser warm!
Wenn das nichts bringt solltest du den Wasserstand mal prüfen!
Oder eventuell ist das Thermostat schon wieder defekt und der Kühlerkreislauf steht dauerhaft offen was naderes kann ich mir kaum vorstellen!
Moderne Diesel brauchen lange, bis sie warm sind. Wenn deine
Heizung am sog. kleinen Kreislauf hängt, also noch vor dem Thermostat - das weiß ich aber nicht sicher - dann laß sie
die ersten Kilometer noch zu, dann geht das schneller, wie
pologtiaudianer schon sagt.
ich fahr mit meinem diesel auch täglich kurzstrecken ( 12 km ), aber soo spät wird der nicht warm. da muss entweder falscher thermostat eingebaut sein, du hast den kreislauf nicht richtig entlüftet ODER deine wasserpumpe löst sich in einzelteile auf.
martin
leg ein stück pappe vor den kühler!!!
Schau mal ob der Drücklüfter schon im Kaltstart auf Volllast läuft, und ob deine Luftklappen noch schließen siehe Link -->
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Touring/Europe/320d-M47N/LHD/N/2003/july/browse/radiator/fan_housing_mounting_parts-2/