DPF Kontrolleuchte angegangen
Hallo,
haben uns letzte Woche einen Mazda6 2.0l Diesel gebraucht gekauft. Der ist BJ.12.06 und hat ne Laufleistung von 100884 km. Gestern wollte ich einen Ölwechsel vornehmen lassen und bei der Fahrt zur Werkstatt ist die Kontrollampe DPF angegangen. Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen kann und ob sowas noch unter Garantie läuft?
Wäre euch sehr dankbar über ne schnelle Antwort!
Da wird sehr wahrscheinlich der DPF vollgerußt sein und muss gewechselt werden.Garantie gibt es da auf keinen Fall bei einem 4 Jahre alten Auto.
Da steht ein Kontrollbesuch in der Werkstatt an.
Kannst Du mir sagen, wie teuer das werden kann?
Schdet es dem Motor, wenn ich es noch herausschiebe?
Danke für die prommte Antwort!!
ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen ( passat 3c ). da ist entweder der partikelfilter mit russ zugesetzt, wie schon mein vorredner schon schrieb. ODER wie bei mir der fall war, der sensor im pdf-kreislauf ist defekt. bei mir wurde er auf kulanz gewechselt ( bei rep. 4 jahre 2 monate alt war ).
TIPP: würde den meister bei mazda ansprechen, ob vielleicht eine empfehlung vom werk ausgegangen ist, den bei nächsten inspektion zu wechseln. fragen kostet bekanntlich nichts
martin
Wenn der Wagen Scheckheft gepflegt ist, kannst Du beim Japaner mit der Kulanz Glück haben.
So ein Teil sollte länger als 4 jahre halten!
Beim Händler nicht gleich aufgeben, der will ja Geld verdienen.
Frag einfach mal bei Mazda Deutschland nach!
Ja wenn du auf dem Weg zum Schrauber warst, hast ihn wohl nicht einmal auslesen lassen???
Dann wüsstest du wahrscheinlich jetzt schon woran es liegt und ob es unter Gewährleistung fällt!
Der DPF-Filter muss nur an den Werkstatt Computer angeschloßen werden dann wird ein Reinigungs Program gestartet und der Fehlerspeicher wird zurückgesetzt dauert etwa 2Std. Der Rüßfilter braucht um sich selbst zu reinigen etwa eine temperatur von circa 800 - 900 Grad. wenn diese nicht erreicht zeigt fehler an. nix schlimmes solange es nicht ins notlaufprgramm geht.
Kosten hängt vom stundensatz der jeweiligen Werkstatt ab. So Programm hat nur ein Mazda Vertragshändler
Also bei Ford hat das vielleicht n halbe Stunde gedauert!
Da würde dich ja bei Mazda die Regeneration 120€ kosten Aua....
jo sowas kann richtig geld kosten wenn man pech hat und eine teure werkstatt antrifft.
immer noch billiger als ein neuer Rußfilter. kann 2Std. Dauern oder weniger steht im Service Programm Mazda Werkstatt so drin. Bei meinem Fiat Stilo dauerte das etwa 1Std. Da Steht sogar im Werkstatt Programm bis zu 2 einhalb Std. drin.
Lustig was die Hersteller so rein schreiben.
wie wäre es wenn du dir dein bordbuch nimmst und dort nachliest wie eine regenerationsfahrt selbst durchführst. Dein Filter ist nicht kaputt er ist nur voll. also rauf auf die bahn und drehzahl ins aggregat.
so kann man geld sparen...
das weiss ich auch geht nur wenn das fahrzeug nicht ins notlaufprogramm geht ist nähmlich gleich angegangen nach dem starten habe nix dafür bezahlt.
dafür braucht man kein bordbuch.
Hallo habe eine 3 Jahre alten Passat 3c gekauft. 2 Tage nach dem Kauf ging erstmals die gelbe DPF leuchte an, nun ist es so, dass ich alle 200km eine Regenerierungsfahrt wegen der gelbe Leuchte machen darf. Fällt so ein Fall in die Gewährleistung?
Der Fehler ist ja bereits am 2 Tag nach Kauf erstmals aufgetreten, kann ich davon ausgehen, das der DPF schon bei Kaufübergabe defekt oder voll war?
Müss der Händler einen DPF Austausch oder eine Fachmännische Reparatur auf seinen Kosten tragen?
Freue mich über Antworten
Gruß tulli2000
Liegt ein Defekt vor oder ist der aufgrund üblicher Nutzung voll?
Ein Aschenbecher ist nicht gleich defekt, nur weil er voll ist. Dann muss der geleert werden aber nicht repariert oder erneuert.
Liegt hier ein Defekt des Partikelfilters vor oder ein Fehler in der Gemischaufbereitung, dass der Motor übermäßig Ruß produziert - dann ist das eine Sache der Gewährleistung.
Ist das Ding nur voll, weil das alle x-hundert Kilometer periodisch nach Fahrstil und Fahrprofil auftritt, dann ist das kein Defekt oder Mangel.
Vielen Dank, ja wenn ich das mal wüste, die Frage ist, ob es normal ist, das die Lampe trotz Langstrecke so oft angeht, zudem ist der Verbrauch ca. 8Liter doch recht hoch, angegeben ist er natürlich je nach Fahrstil bei 4-5Liter, es ist die 105 Ps bluemotion edition.
Das muss man ggf. in einer Werkstatt überprüfen lassen. Da dies immer in starkem Zusammenhang mit Fahrstil und Fahrprofil steht, kann es einen Defekt oder auch völlige Normalität bedeuten - auch bei "Langstrecke".
Nur um einige von vielen Möglichkeiten beispielhaft zu nennen:
Wird mit zu geringer Motordrehzahl gefahren, dann ist der Abgasdruck (und damit Sauerstoffversorgung) zu gering; wird mit zu hoher Drehzahl gefahren, dann ist der Sauerstoffanteil im Abgas zu gering um jeweils eine Regeneration auszuführen.
Die Regeneration wird nicht bei Langstrecke ausgelöst, sondern bei "voll". Ist dieses "voll" unmittelbar nach dem Ende der Langstreckenfahrt erreicht, dann hat diese Fahrt für eine Regeneration auch nicht geholfen.
VERSUCHE ES MIT 5IN1 DPF REINIGER
https://autopflege-online.de/essen-motor-show/5-in-1-dpf-reiniger
Habe hier einen Tipp, lass ihn bei www.rpf24pro.de reinigen da kannst du die Temeratursensoren dran lassen aufpreis 50,00.- netto, sonst sind die teile kaputt und kosten ein schweine Geld bei Mazda.