Fernbedienung Zentralverriegelung schliesst nicht FB ZV
Hallo,
bei meinem Skoda Octavia (=VW GOLF 4) 2001 schliesst die FB der ZV nicht.
Öffnen geht, abschliessen nicht.
Das Problem habe ich mit beiden Schlüsseln, die Batterien wurden mehrfach gewechselt. Die neuen Batteriene haben 3,19 Volt.
Die Kontrolleuchte am Schlüssel leuchtet sowohl bei schliessen, als auch bei öffnen.
Am Auto kommt jedoch kein Signal an, die ZV "versucht" auch nicht zu schliessen, die Blinker am Auto (Kontrolle der FB Funktion/Aktivität) blinken nicht.
Bei mehrfachem drücken schliesst die FB (ca bei jedem 10. - 20. Mal) Es liegt also auch nicht an der Verkabelung im Auto.
Ideen?
Danke
Theo
Meines Wissens nach wird die FZV ins Steuergerät integriert. Würde also mal zur Werkstatt des Vertrauens fahren und einfach mal nachfragen, ob die den Fehlerspeicher auslesen könnten.
Vielleicht hat der Empfänger der ZV nen Wackelkontakt
Bei dem Wagen ist es wahrscheinlich, das eins der Türschlösser dem Steuergerät meldet, das die entsprechende Tür offen ist, obwohl sie zu ist.
Wenn eine Tür als offen gemeldet ist, läßt er sich auf-, aber nicht abschließen.
Über ein Diagnosegerät läßt sich abfragen, welche Tür offen und welche geschlossen meldet.
@ MOAS: Wenn Türen oder Heckklappe offen sind (ausser Fahrertür) kann ich normalerweise trotzdem den Wagen mit der FB verschliessen.
Der Fehler nochmal:
Der Wagen ist abgestellt. Ich öffne mit der FB. Anschliessend versuche ich (ohne den Wagen oder Türen angefasst zu haben) wieder zu schliessen. Beim drücken auf die FB leuchtet die LED. Der Wagen schliesst nicht. Ich drücke nochmal schliessen, die LED leuchtet, der Wagen schliesst nicht. Irgendwann (5, 10, 20 Versuche) schliesst der Wagen.
Die Antwort nochmal:
Laß mit einem Diagnosegerät prüfen, ob alle Türen (besonders die Fahrertür) wirklich geschlossenen Zustand an das Steuergerät melden.
Danke für die Info. Leider arbeite ich zur gleichen Zeit, wie die Werkstatt. Deshalb bin ich noch nicht zur Werkstatt gekommen.
Vielleicht ist es ja "nur" ein (selbst zu behbendes) Kontaktprobelm?
Wenn ich die Fahrertüre öffne (richtig aufmache) kann ich mit dem Schlüssel im Schloss nicht abschliessen. Wenn ich die Fahrertür schliesse, dann kann mit dem Schlüssel im Schloss das Auto komplett abschliessen.
Wo sind denn die Kontakte, die den Zustand (offen/geschlossen) an der Tür erfassen? Sind die Kontakte für das Steuergerät die gleichen Kontakte wie für die Innenbeleuchtung? Kann man die Kontakte (bzw. Kabel) zum Testen brücken, bzw. öffnen?
Wie muss der Zustand der Kontakte bei geschlossener Tür sein? Offen oder geschlossen?
Danke
Theo