Wie sicher ist Unitec Universall Heckträger?
Hallo zusammen! Will mir einen Fahrradträger anlegen und hab mir nun die Preise so angeguckt ganz schön teuer die Dinger. Dafür, dass ich den viellecht 2 mal im Jahr brauche für keine so langen Strecken und für den Wohnwagen, mit dem ich eh keine Rennen fahren kann, ist mir das Ding zu teuer. Hat jemand schon was von dem Universall Fahrradträger von Unitec gehört oder besser noch selber besessen? Was meint ihr dazu? ist ja um einiges billiger in den Baumärkten, aber wie sicher ist es?danke für die info
Hallo
Allgemein gilt, Qualität kostet halt. Fahrradträger die du so im Geschäft kaufen kannst sind alle geprüft und so für gut befunden aber ob der so lange hält wie ein Qualitätsfahrradträger oder nach paar mal Gebrauch schon die ersten Brüche/Risse/Rost aufweist ?!? Lass dich einfach von Fachgeschäften beraten und nicht vom Verkaüfer im Baumrakt überreden
Gruss HoAcc
Grundsätzlich sind die Universalträger nicht verkehrt. Sie besitzen alle eine GS und auch TÜV-Abnahme. Für kleinen kurzfristigen Gebrauch sollte das kein Thema sein. NUR, wie auch schon HoAcc so richtig geschrieben hat, so sind natürlich die Qualitätsunterschiede nicht zu verachten. Es besteht bei den Billigteilen eher die Gefahr von Haarrissen oder Rostanfälligkeit. Wo Du Rost selber noch sehen und die Gefahr einer Durchrostung bannen kannst, so fehlen Dir doch die Röntgenblicke, um Haarrisse zu erkennen. Will damit sagen, dass ich genau wie HoAcc raten würde, Dich in einem Fachmarkt beraten zu lassen.
Baumarkt ist Baumarkt, Autoteile- Händler sind Autoteile- Händler. Ich gehe ja auch nicht in ein Musikgeschäft und kaufe dort meinen Sonntagsbraten )
"Sicher" sind die Dinger von Unitec schon, nur immer die Frage wie lange.
Es ist halt dünneres Material, einfach verarbeitet. Für 2mal im Jahr mit relativ leichten Rädern und gemütlich gefahren - reichen sie aus. Sollten aber immer kontrolliert werden, dass man ggf. rechtzeitig eine lockere Niete gegen eine stabile Schraube austauscht.
Handel es sich bei den Rädern aber um so "richtiger Dinger", klassische stabile und auch schwere Hollandräder, die Fahrstrecken auch schon mal etwas gröber und es wird auch öfter gefahren, dann eher nicht - dann sollte es schon Thule oder vergleichbar sein, die deutlich mehr aushalten und dann auch im Bedarfsfall einzelne Komponenten als Ersatzteile liefern.
Die Unitec Fahrradträger haben bei der Stiftung Warentest nicht so soll abgeschnitten. Ich würde dir raten eher auf einen Thule oder Atera Fahrradträger umzusteigen. Etwas über die Fahrradträger findest du hier: http://fahrradtraeger-test.org/unitec-fahrradträger-dachträger-test