Sinkende Drehzahlanzeige im Stand
Folgendes Problem liegt vor:
Hin und wieder kommt es vor, dass der Zeiger des Drehzahlmessers immer weiter unter die 1000 u/min. sinkt, wenn ich bspw. an der Ampel stehe. Zuletzt ist der Zeiger auf die 500 gerutscht und das Auto wurde unruhig und vibriert. Vor Ostern habe ich das Auto reparieren lassen, da dieses Problem schon aufgetreten war, aber im Zusammenhang damit, dass das Auto vorher schon immer schlecht angesprungen ist. Ausgetauscht wurden Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerläufer und der Luftfilter. Geblieben ist eine leicht pendelnde Drehzahlanzeige.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Es handelt sich um ein Polo, Baujahr 95, Benziner.
Das Problem habe ich schon einmal angesprochen und ausführlich erklärt. Das ist eine Seat, VW und Audi Krankheit. Bei meinem Leon habe ich dieses Problem auch gehabt und wie du oben genannt alles ausgetauscht. Wenn deiner eine LMM (Luftmengenmesser) hat, schaue mal nach ob der am Schlauch irgendwo nen schaden hat. Der sitzt neben dem Luftfilter im Ansaugschlauch der zur Drosselklappe führt. Wenn der Falschluft zieht regelt das Steuergerät andere Ergebnisse. Steigt deine Temperatur???? Was auch sein kann ist der Tepmeraturgeber. Die gehen auch gerne mal defekt aber Kosten mit Einbau sehr gering. Wenn dieser defekt ist, meldet der das Steuergerät das der Wagen zu kalt ist (obwohl er warm ist) und das Steuergerät gibt mehr Benzin zu und somit versäuft das Fahrzeug und muss mehr Benzinzufuhr bearbeiten. Daher der unruhige Drezahl und ab und zu geht er dann aus. Ich empfehle den Termostat und Temperaturgeber auszutauchen. Dann ist eigendlich das Problem weg.
Und warum wurden nicht die Zündkabel getauscht???
Vermute mal, er hat keine Automatik, hat keine Klimaanlage und keine Servolenkung!!??
Batteriespannung/Batterie schon kontrolliert!?
Das Auto hat ne Servolenkung, aber keine Klimaanlage und keine Automatik. Batterie müsste ich erst checken, die ist aber gerade ein halbes jahr alt, so dass ich die nicht in Verdacht habe.
Ich hatte gedacht, dass es etwas mit der Benzineinspritzung oder ähnlichem zu tun hat, wie Blackpearl es beschrieben hat.
So oder so werde ich nicht um einen Werkstattbesuch kommen und bin gespannt, was die mir erzählen werden.
Jetzt hab ich zumindest ein paar Argumente und kann schauen, ob sich das decken wird. Vielen Dank für das Feedback.