Zugmaschine für Verkaufsanhänger
Hallo!
Ich suche für mein Verkaufsanhänger eine passende Zugmaschine.
Die frage wäre, ob es reicht einen Kombi zu Kaufen oder muss ein Geländewagen sein?
Und, ist es besser mit schaltgetriebe oder Automatik zu fahren?
Ich wohne im Hunsrück und hier geht es berg auf & ab.
Danke für eure Antworten.
Flo
mindestens 200ps und allrad hat auch vorteile.
hängt ja auch von der größe und dem gewicht des anhängers ab.
ich bewege anhänger lieber mit echtem schaltgetriebe. da habe ich mehr gefühl für das fahren. mit opamatik geht das nicht so gefühlvoll, wenn man im cm bereich rangieren muss. da schiebt man den anhänger gerne mal mit irgendwo gegen.
würde mir nie einen automatik holen da du die kraft des autos bei manuelschaltung übern drehzahlbereich steuern kannst oder wenn du automatik willst dann suche ein mit kickdown im gaspedal
nicht zu vergessen die bremswirkung des motors bei gefälle.
mit opamatik wird der wagen immer schneller. entsprechend danken es einem dann die bremsen.
als zugfahrzeug ist immer ein diesel geeignet, da der schon im unterem drehzahlbereich viel kraft entfaltet. geschmacksache ist schalt oder automatikgetriebe, ich persönlich würde schaltgetriebe nehmen, da wie die vorredner vor mir schon erwähnten, man besser mit dem gespann gefühlvoller rangieren kann. beim geradeaus fahren auf der autobahn / landstrasse ist automatic schon ok.
martin
Ein Diesel wird es sowieso, fahre auch jetzt einen diesel mit 100 KW.
Der Anhänger hat ca. 1 Tonne.
Mann sagte mir, dass genau beim rangieren es problemen geben kann und zwar mit der Kupplung, weshalb eine Automatik zu empfehlen sei.
Grundlage für Deine Suche sollte das Gewicht des Anhängers sein.
Es darf das Leergewicht des Zugfahrzeuges + Fahrer nicht überschreiten. Wie groß ist die
Deichsellast?
Dann - grundsätzlich, aus 40 Jahren Erfahrung mit Segelflug-
euganhängern: Je länger der Achs-
abstand, umso angenehmer die
Fahrerei, Automatik schluckt viel
"Sprit". Muß er auch schon mal
"ins Gelände", dann ist ein groß-
rädriger evtl. Geländewagen gut.
In deinem Fall sollte der Motor
auch ordentlich Leistung haben,
aber das ist abhängig vom Gewicht
des Anhängers.
Ich hatte auch mit 75PS und 700kg
Segelflugzeug-Anhänger noch nie
Probleme selbst im Gebirge.
"schwache" Diesel werden leicht heiß, wenn sie wegen ihres Drehmoments mit niedrigen Touren
bewegt werden, sie müssen fast
genau so drehen, wie Benziner.
Ein großer SUV mit einem 3 Liter Diesel wie X5, Touareg und ML ist das beste. Mit Allrad gibt es keine Probleme bei dem Wetter. Für häufige Anhängerfahrten sind solche SUV einfach das beste, was es gibt. Solange die einen Partikelfilter haben ist alles in Ordnung. Alle Fahrzeuge sind robust und machen höchstens Ärger mit der Elektronik.
Ein Q7 macht aufgrund der enormen Außenlänge ein Gespann noch mal deutlich länger als die genannten Fahrzeugen. Mit Anhänger ist der Q7 meines Bruders verdammt lang. Da sollte man schon Erfahrung haben. Und ja, mit Automatik läuft der Wagen etwas schnelles als wenn man selber kuppelt, aber moderne Technik hält das alles in Grenzen. Wer sich mit Hängern auskennt, für den ist das kein Problem.
Aber ein starker Diesel im Kombi tut es auch, ich würde halt nur immer bei hoher Zugleistung immer zu einem 6-Zylinder Diesel raten, sind viele 4-Zylinder Diesel ja extrem hoch gezüchtet. Eine E-Klasse W210/211/212 zieht auch schon gewaltig was weg.
1 tonne anhänger gesamtgewicht, das schafft er bei 100 kw spielend. ob ein automatikgetriebe zum rangieren besser ist, würde mal das im raum stehen lassen. wie schon gesagt, alles geschnacksache. wenn du mit ag. besser zufrieden bist, dann einfach kaufen. ich bin mit schaltgetriebe sehr zufrieden, ein 190 diesel mit 75 ps bringt ein 1 tonnen anhänger locker von a nach b,und überhitzt war er noch nie. alt aber gut martin
Der Q7 ist gerade einmal rund 20 cm länger als ein Touareg, X5, ML; zum Q5 sind es 46 cm. Bei einem Gespann von etwa 11m Länge sind das selbst zu dem kurzen Q5 eine Differenz von "deutlichen" 4,2% - und als "Alternativ-Vorschlag" kommt dann auch noch die E-Klasse, die nur minimal kürzer als der Q7 ist, aber länger als alle anderen genannten SUV. Könnte es sein, dass da die SUV in der (sozialen) Wahrnehmung irritieren? Der "große und mächtige" ML ist 11 cm kürzer und der noch "irrsinnigere" X5 immer noch 5 cm kürzer als eine "vernünftige" aktuelle E-Klasse T-Modell
Ich denke das es da weniger um die soziale als um die optische Wahrnehmung geht. So ein Q7 steht rein optisch schon unheimlich mächtig da! Ohne Deine genauen Daten hätte ich mich beim Vergleich zur E-Klasse "nach Augenmaß und Bauchgefühl" auch heftigst in die Nesseln gesetzt! Allerdings,- bei einer solchen Gesamtlänge des Zuges würde ich mir über ein paar cm mehr oder weniger beim Zugfahrzeug auch keine großen Gedanken machen.
Vernünftige Automatikgetriebe nutzen den Schubbetrieb des Motors auch aus;-)
Hallo!
Mal so ganz nebenbei;
Der Fragesteller spricht von einem Anhänger der ca. 1 Tonne hat,seit wann braucht dafür gleich einen LKW(Q5,Q7,X5 und Co)als Zugfahrzeug?
Ich habe über 2 Tonnen in einem Anhänger mit hohem Planenaufbau bewegt mit 156PS als Benziner mit Automatik (Opamatik ála Janner) und das durch die Kasseler Berge(bis zu 12% Steigung) und das hat sehr gut funktioniert.
MfG
eine e-klasee 220er diesel wird wohl das vernünftige sein. ich will nicht wissen, was sich alle aufgezählten brüder mit einen 1,5 tonnen anhänger reinziehen. ich schaudere jetzt schon vor angst
Das mit dem Allradantrieb bestreite ich doch garnicht,aber es geht hier nur um einen 1 Tonnen Anhänger,um den zu ziehen braucht man nicht zwingend so ein Zugfahrzeug,das schaffen und dürfen auch Golf/Astra und Co. oder nicht?
Dürfen und schaffen beides Ja!
Martin, woher weißt Du das Gewicht von dem Dingens?
Und sollte man - offenbar An-
fänger - für den Betrieb mit viel Rangiererei vielleicht doch eher zu einem starken
Automatik raten?
Alles klar, er hats selbst weiter pben geschrieben das von der Tonne.
Hallo!
Also, ich werde mir auf keinen Fall Q´s oder X´s Kaufen. Was das Gewicht betrifft, mein Auto wiegt 1400 Kg und der Anhänger wie o.g ca. 1000Kg.
Der Motor ist ein 2.2-er mit 100KW, allerdings mit schaltgetriebe. Wie lang hält die Kupplung wenn ich auch im Gelände mal rangieren muss? Das ist die frage!!!
Und wozu ein DPF? Um den Motor die Leistung zu "klauen"?
Fahren bzw. rangieren mit Anhänger ist nicht jedermans(fraus) sache und die TDIs bei Golf und Co. sind auch nicht so schlecht Motorisiert,ob er selbst lieber ein größeres oder ein kleineres Zugfahrzeug wählt,bleibt ihm überlassen,oder?
Jetzt versteh ich die ganze Sache
nicht mehr. Wozu die Fragerei, wenn Du doch ein Auto hast und
das ist stark genug?
Mit 100 KW kannste das Ding immer
ziehen und die Lebensdauer der
Kupplung hängt sehr weitgehend von Dir ab.
Wenn Dir so klar ist, dass ein SUV nicht in Frage kommt, wieso fragst Du denn danach?
Ein Partikelfilter "klaut" Leistung ?
Seit wann und wieso ?
Die Motorleistung ergibt sich aus der zugeführten Luftmenge, bei einem Turbomotor aus dem Ladedruck, und der vom Gaspedal vorgegebenen Spritmenge.
Auf beides hat ein Partikelfilter keine Auswirkung.
Der Partikelfilter hat aber entscheidende Auswirkung auf den Gegendruck im Abgasstrang,
und wenn dieser Gegendruck sich erhöht weil der Partikelfilter sich zusetzt,ist Essig mit vorwärtskommen,wurde hier schon in diversen Fragen lang und breit getreten,
Auf die zugeführte Luft und den
Sprit hat der nur wenig Wirkung, aber auf die abgeführten Reste.
Und da kann er durchaus zur einer
Leistungsminderung führen, wenn
er sich zusetzt. Irgendwann hört
er auf, von vorn was zuzuführen,
weils ja doch hinten nich mehr raus kann.
Ich habe nicht geschrieben, dass ein SUV nicht in Frage kommt, sondern nur das ein Q oder X für mich keinen sinn machen.
Mir geht es darum zu erfahren ob es mit schalter oder mit Automatik sich einen solchen Anhänger besser fahren lässt.
die stärke deines zugfahrzeugs hängt von dienem Gewicht des anhängers ab. dein zugfahrzeug sollte mindestens soviel anhängelast Haben wie dein anhänger schwer ist. bei bergauf & bergab -Straßen ist eine etwas größere anhängelast von vorteil. ob SUV, Kombi, Limosine oder ähnliches is egal Haupsache das auto schaft den Anhänger.
mfg