Welche Zugmaschine ist für Wohnwagen geeignet?
Hallo Zusammen.
Bei Bergauffahrt auf der Autobahn erreicht unser Motor Maximaltemperatur mit einem 1,2t Wohnwagen.
Dabei handelt es sich um einen 1,8t schweren Opel Insignia Country Tourer 4x4, 2.0 CDTI, Automatikgetriebe, von 2016 mit 80tkm.
Der Wagen wird regelmäßig gewartet und hat sonst keine Beschwerden.
Aber bergauf mit WoWa erscheint die Meldung „Getriebe Warten“, die ich laut Werkstatt ignorieren darf, da sie gleich darauf verschwindet und das Getriebe vor Kurzem erst gespült wurde.
Auch die Motortemperatur geht auf der Ebene dann schnell wieder runter.
Aber das scheint mir alles nicht gesund.
Was meint ihr? Das Fahrzeug wurde uns wegen seinen Eigenschaften (4x4 autom.) als Zugfahrzeug empfohlen, als wir ein verlässliches Auto bis Max. 16tEUR gesucht hatten. Nach diesen Erfahrungen bin ich etwas verwirrt: eignet sich unser Modell generell nicht für den Zweck, oder steckt in unserem Individuum ein unerkannter Fehler oder können wir lange Reisen wagen wagen, wenn wir behutsam darauf eingehen (über Tempo und Fahrpausen etc.)?
Die Fragestellung ist sonderbar 🙃
Üblicherweise haben PKW mit Werks-AHK auch eine verstärkte Motorkühlung, etwa über einen leistungsstärkeren Kühler, andere / größere Luftwege zum Kühler, stärkeren Motorlüfter...
Wurde die AHK nachgerüstet und wurden alle Montageschritte gemacht? Lasst das mal bei Opel prüfen. Ob das Auto einen "unerkannten Fehler" hat - wer soll das sehen, hier im Forum?