Kia rio motorschaden
Hallo,was würdet ihr tun wenn euer auto mit 40000 km einen motorschaden hat und nirgens ein neur motor zu bekommen ist selbst bei schrotthändler nicht.Der wagen ist noch nicht abbezahlt und rep würde 4500 kosten wurde uns gesagt.Aber ca 7500 müssen wir noch bezahlen.Der rio ist baujahr 2004.
4500? für einen Motor der technisch nicht auf dem neusten Stand ist? Das ist wahrlich heftig.
Aber welche andere Möglichkeit bleibt dir? Den Rio ohne Motor verkaufen? Das wird nichts, außer er wird ziemlich günstig inseriert, so einen will wahrscheinlich auch keiner haben.
Und wenn, dann hast du kein Auto. Hat der Rio aber nicht 7 Jahre Garantie? War das nicht schon 2004 ein solche Kia Aktion?
Aus meiner Sicht bleibt nichts anderes übrig, als einen Austauschmotor zu beziehen für die 4500.
Oder du suchst nach einem anderen Kia Motor, der vergelichbar mit dem ist, also einem aus einem anderen Modell. Dann läuft der Wagen ersteinmal, aber ein gute Lösung, allein schon wegen des Wertes und der Originalität ist es nicht.
Oder du holst dir noch eine zweite und dritte Werkstatt von anderen Werkstätten, am besten freie Werkstatt.
Ein 6 Jahre alter Rio mit 40.000 in üblichen, durchschnittlichem Zustand hat gerademal einen Wert von 3.850 Euro, wenn er technisch in Ordnung ist - ohne Motorschaden.
Hier übersteigen die Reparaturkosten deutlich den Zeitwert, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dass hier hier noch 7.5 über eine Kreditfinanzierung offen sind, war auch nicht gerade eine sehr clevere Entscheidung.
Für welche irrsinnige Summe wurde der gekauft oder zu welchen Bedingungen finanziert, 144 Monate Laufzeit?
Schrotthändler weiter abklappern, auch entsprechende Online-Portale wie zB. www.autoverwerter.de und ähnliche. Eventuell ein Unfallwagen mit Heckschaden ausschlachten und das Ganze bei einer freien Werkstatt, das müsste die billigste Variante einer Reparatur sein. Wie schon geschrieben, viele Werkstätten abfragen, vielleicht hat einer eine zufällige Möglichkeit.
WENN alle Inspektionen pünktlich in Vertragswerkstätten durchgeführt wurden, kann man (je nach Schadensursache) auch einen Kulanzantrag versuchen. 40.000 Kilometer sind nicht viel, allerdings sind die Chancen bei einem rund 6 Jahre altem Fahrzeug nicht sonderlich hoch - Versuch macht kluch, mehr als Ablehnen können sie ohnehin nicht und damit stehst Du dann auch nicht schlechter als ohnehin schon.
In dem Zustand verkaufen bringt zwar fast kein Geld, wäre aber vielleicht auch eine Alternative, um seine persönliche Finanzsituation erst einmal komplett neu zu ordnen.
So ein Rio kann technisch überraschen, siehe TÜV-Mängel-Reporte. Auch mit neuem Motor sollte ein finanzielles Polster für Reparaturen vorhanden bleiben, neben der Kreditrückzahlung und neben den Kosten für die Motor-Reparatur.
wenn der wagen ausschließlich und regelmäßig im rahmen der vorgeschriebenen intervalle in einer kia vertragswerkstatt gewartet wurde, würde ich es bei kia mit einem kulanzantrag versuchen.
aber bedenke, es gibt keinen rechtlichen anspruch auf kulanz. es ist immer eine rein freiwillige leistung des herstellers.
aber hier treffen wohl mehrere probleme auf einander.
zum einen der nicht abbezahlte wagen, was auf problem 2 schließen lässt. wer nichtmal mehr reparatur ausschreiben kann, hat vermutlich auch nicht das nötige geld dazu.
Da bei Deinem Fahrzeug noch ein solch hoher Restkreditbetrag zu buche steht,nehm ich an,das auch für die Reparatur kein Geld vorhanden ist.
Bei einer Finanzierung der Rep.,würde die Kreditsumme auf 12T€ steigen.Mit einer längeren Laufzeit,welche das Auto eventuell gar nicht überstehen würde,würde auf der Zinsanteil noch in die Höhe schießen.So würde eine Tilgungssumme von 15-16T€ entstehen.
Ich empfehle Dir den Weg anders zu gehen.
1.Den Wagen als Ersatzteilspender zu verkaufen.
Bringt ca. 500€.
2.Einen Rio kaufen für ca 2000€.
So steigt Deine Kredit nur auf ca.9000€.Du bekommst wieder Händlergarantie.Und,wohl das wichtigste,Du bleibst mobil.
MfG
oder für 500,- verkaufen und einen kleinwagen mit neuer HU für 400,- kaufen.
In dieser preislichen Region,würd ich dann doch kein Auto mehr kaufen um mobil zu bleiben.Max. zum Basteln oder Acker umgraben.
Aber generell sollte die Richtung doch sein,vom Kredit runter zu kommen.
Zum ersten hegen wir hier nur Vermutungen zur finanziellen Situation des Fragestellers.Die Ecke "Privatinsolvenz und HartzIV" geht hier wohl doch ein wenig zu weit.
Zum zweiten,gehe ich davon aus,das eine Mobilität existenziell wichtig ist.Daher auch die Frage hier.
Zum dritten bedeutet der Punkt zwei meiner Antwort nicht unbedingt einen Rio zu kaufen.Ich könnte die Antwort auch ändern in "ein Fahrzeug dieser Wertklasse".Dabei geh ich von einem Auto aus,welches bei einem Händler gekauft wird ,mit Garantie.
Übrigens führt Dein Vorschlag fast zum gleichen Ergebnis,nur mit dem Unterschied,das keine Garantie am Ende steht.
Ich kann dem nur zustimmen.Eine ständig weiterer Aufbau der Kreditsumme kann nicht wirklich die Lösung bei einem solchem Problem sein.
Der von Dir beschriebene Cut ist natürlich der richtige Weg,wird aber immer wieder,aus ebenfalls nachvollziehbaren Gründen(Mobilität,Selbstwertgefühl,Angst vor der öff.Meinung usw.), von den Betroffenen verdrängt.
Außerdem wird dieses "Kartenhaus" von Industrie,Banken und sogar vom Staat vorgelebt.
oder mal eine suchanfrage bei http://www.autoverwerter.de stellen.
Vielleicht gibts ja mit Glück da was.
Viel Erfolg
Die € 4.500 beziehen sich wahrscheinlich auf einen Tauschmotor der Kia-Werkstatt. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, die allerdings auch zeitaufwendig sind: Erst einmal die tatsächliche Diagnose stellen, denn Motorschaden ist ein dehnbarer Begriff. Dann mehrere Motoreninstandsetzer kontaktieren und nach Reparaturpreisen erkundigen.
Alternativ kann man auch bei Teilehändlern Tauschmotoren preiswerter kaufen, z. B. Wessels+Müller, Europart, Trost, Carat, usw., usw..
mein gedanke ging eher in richtung erhaltung der mobilität ohne steigerung der finanziellen belastung. es gibt sie ja durchaus, die fahrzeuge bis 500,- die vielleicht nicht dem anspruch an ein statussymbol gerecht werden, aber trotzdem zuverlässig und günstig im unterhalt sind. und wenn man mit dem einen oder anderen kratzer leben kann, ist sowas deutlich besser, als den bogen mit dem geld noch weiter zu überspannen.
Was du vor allem brauchst ist Geduld. Wenn das lange warten auf die Antwort auf deinen Kulanzantrag nichts gebracht hat wechsel die Werkstatt. Dann kann ich opelfan nur recht geben. Motorschaden ist ein Dehnbarer begriff. Suche dir mehrere freie Werkstätten in deiner Umgebung von denen du schon was positives gehört hast. Laß dir von denen ein Angebot geben. Der Mechaniker kann Teile aus dem Zubehör nehmen damit es günstiger wird. Ich sage ja, vor allem brauchst du Zeit. Aber wenn die mit Motorschaden eine defekte Zylinderkopfdichtung meinen kommst du weit aus günstiger als 4500 Euro bei weg. Und wenn alles nichts bringt brauchst du wieder viel Zeit um dir einen ATM zu besorgen. Irgendwann schrottet immer jemand seinen Wagen wo du den Motor dann kaufen kannst. Du kannst dich auch schon bei vielen Verwertern mit deiner Anfrage auf eine Liste setzen lassen und die melden sich dann. Versuch es mal hier: http://www.autoverwerter.de/
Also die Sache ist schon wirklich kompliziert. Zwar hat Dein Kia erst 40.000 km gelaufen, aber wenn der Motor defekt ist, ist das auch nicht mehr ausschlaggebend. Andererseits mußt Du noch € 7.500 abbezahlen, auch wenn Du nicht mehr mit dem Auto fahren kannst. Bei mobile.de kosten vergleichbare Fahrzeuge zwischen € 3.000 und 4.000.
Ich kenne Deine finanzielle Situation nicht und vermutlich mußt Du relativ schnell wieder mobil sein.
Vorschlag: Wenn das mit der Motorreparatur nicht klappt, versuch den Kredit aufzustocken, um ein vergleichbares Fahrzeug zu kaufen. Deinen jetzigen Wagen so gut wie möglich an einen Bastler verkaufen oder aber abmelden und als Teileträger für den anderen Wagen benutzen.
So oder so wird das für Dich ein finanzielles Desaster. Alles Gute.
Ja entweder weiter nen gebrauchten Motor suchen oder den neuen von Kia betsellen und dann leider Gottes nach ner Reparaturfinanzierung fragen die dann auf eure normal Finanzierung drauf gerechnet wird!
Wärt ihr nicht de ersten die es so machen müssen allerdings zahlst dann ja noch 6 Jahre hält de Kiste überhaupt noch solange???
"Teufelskreis"