Temperaturanzeige kia rio jb
hallo zusammen.
Bei meinem kia rio 11.2005
Steigt die Anzeige in den roten Bereich.
Im Stand
Laut dem auslesen zeigt das Auto 88c an aber die Anzeige ist im roten Bereich. Erst wenn ich 45min und mehr fahre dreht auch der Lüfter, anzeige geht hoch und runter,macht was sie will....kühlmittel sensor temperatursensor wasserpumpe und das kühlmittel würden getauscht auch entlüftet. Die kia Werkstatt weiß nicht was es ist...weiß einer von euch was man machen könnte.
Es wird heute der keilriemen für die wasserpumpe getauscht.
Sie soll wohl durch rutschen...für mich eine ausrede,was hat das mit der Anzeige zutun?
Der Riemenwechsel bringt da garnichts!
Ich hoffe Du hast alle Rechnungen der Werkstatt, für ihre offensichtlich unfähige Arbeitsleistung bezahlt und machst das auch weiterhin.
Was steht im Fehlerspeicher aller Steuergeräte? 88C ist die Temperatur?
Beschreibe ab Motorstart was ,wann, wie passiert und was alles angeschalten ist.
Fahrzeugdaten?
Motor Bauart, Getriebe, Laufleistung, Wartungszustand, Klimaanlage?
Fehlerspeicher zeigt alles ok.
88 grad nach 15min Leerlauf anzeige steigt aber in der Zeit mehrfach in den roten Bereich und wieder runter...anzeige vom auslesegerät zeigt nach 20min Autobahn 92grad Lüfter läuft ...aber anzeige im roten bereich.
Kia rio jb 11.2005
1.4 Liter
97 PS
Klima aus an
Radio aus an
Licht an aus
Hat keine Auswirkung...
Anzeige macht was sie will.
152000 km aktuell
147000 km wasserpumpe zahnriemen keilriemen getauscht.
147500 km Temperatursensor getauscht, kühlmittel erneuert entlüftet.
147550 km wasserpumpe erneut getauscht(laut kia soll eine alte verbaut worden sein,jetzt ganz neu)
150000 km kühlmittelsensor getauscht
Bis 152000km ruhe gehabt...aber auch nur kurzstrecke.
152000km keilriemen wasserpumpe keilriemen generator neue
Neue Batterie 65ah verbaut....morgen soll ich ihn holen...
Kia Rückruf 06.08.20 können den Fehler nicht finden warum die anzeige spinnt.
So eigentlich alles umsonst...
Werde wohl auch nur die keilriemen zahlen müssen, da sie den Fehler nicht finden können....
Tank war voll jetzt steht er kurz vor Reserve, haben schon paar Runden gedreht um zu testen.
Ist der Fehler gleich nach Motorstart vorhanden oder reproduzierbar?
Bei Klima an, sollte aber der Lüfter gleich anlaufen ?
Es könnte aber ,auch an einem Defekt im Schalttafeleinsatz liegen, wie ist das , zeitlich gesehen immer gleich oder mal kürzer/länger?
Nach motorstart brauch er ein wenig um zur Mitte zukommen...da bleibt er mal 3 min mal 5 min dann geht das spiel los...
Bei Klima einschalten dreht kein Lüfter...der fängt erst bei 92 Grad an zudrehen ob mit oder ohne Klima.
Zeitlich absolut willkürlich.
Er hat auch mal paar Stunden da ist nix,es läuft wie es soll.
Ich konnte ihn heute nicht holen.
2 mal hst die Werkstatt den falschen keilriemen bestellt...
Beim 3 mal war es der richtige.
Er ist aber jetzt fertig und wird getestet ob der Fehler immer noch da ist...
Das ist der Stand von heute....Montag soll ich ihn holen dann ergänze ich den Stand.
Sobald die Klima eingeschalten wird, sollte sich ein Lüfter drehen bzw. kurz an und wieder aus gehen, der sorgt bei jetzigen Temperaturen für einen gleichmässigen Druck im Kältemittel Kreislauf.
Hi..das kurze anlaufen ,ja das macht er. Aber wie gesagt er springt erst richtig an wenn er auf seine Temperatur kommt.... löst das Problem leider immer noch nicht...das die anzeige hoch und runter geht oder auch im h Bereich bleibt...
Wurden denn die Kabel mal durchgemessen?
Oder mal ein anderer Schalttafeleinsatz (Platinenfehler, Stellmotor defekt)probiert?
.bei Ebay mal einen gebrauchten suchen?
War denn der Tank leer? Durch die Probefahrten?
https://www.ebay.de/itm/KIA-RIO-II-JB-1-4-16V-Tacho-Kombiinstrument-Tachometer-940031G151/163650681678?fits=Model%3ARio+II%7CPlatform%3AJB%7CMake%3AKIA&hash=item261a573b4e:g:eeYAAOSwdX5ctFW7
Hi.
Der Fehler würde gefunden.
Der kühlmittelsensor Stecker ist vergammelt.
Würde ersetzt mit Kabelbaum..
Kosten inkl baum s3nsor keilriemen 159euro.
Finde ich fair.
Jetzt läuft er wie am ersten Tag.
Danke aber für Ihre Mühe.
Nur den vergammelten Stecker zu wechseln war wohl zu billig oder zu Peinlich, nach dem ganzen Trara?
was hat der ganze Spass denn so etwa gekostet, ausser Zeit und Nerven?