Motorproblem Ford KA
Hallo,
ich fahre einen Ford KA, Bj.2002, 1,3 l, 60 PS und habe seit ca. einem Monat folgendes Problem. Der Motor läuft " unrund ". Dies merkt man vor allem im Leerlauf, wo in kurzen Zeitabständen ein leichtes " Rucklen " zu spüren ist. Weiterhin fuhr ich heute auf der Autobahn und wollte hier Höchstgeschwindigkeit erreichen ( Tacho 165 ), was bisher kein Problem war. Heute erreichte ich nur Tacho 140, ab da nahm die Geschwindigkeit kontinuierlich bis auf 100 km/h ab. Hier ist der Motor ausgegangen. Konnten ihn jedoch gleich wieder starten und weiterfahren. Eine Fehlermeldung erschien nicht.
Ich würde mich auf den einen oder anderen Tip freuen.
mfG
Hallo ,
Als erstes hätt ich da mal den Benzinfilter und die Benzinpumpe im Verdacht.
Wann wurde denn der letzte Service gemacht,und vor allem was wurde gemacht?
Bestimmt macht der Leerlaufregler/ -ventil dicke Backen. Einfach mal reinigen. Dann fährt er wieder. Leider kommt das Problem meißt wieder. Also besser neues verbauen.
Eine typische Ford-KA-Krankheit, kauf dir einfach bei eblöd für rund 30-40€ einen Neuen und baue es selber ein. Zeitaufwand etwa ne viertel Stunde. Mit etwas handwerklichem Geschick echt leicht. Wenn du dich nicht selber traust, bleibt der Weg zum Schrauber deines Vertrauens.
Gruß
BigM
Ja gut das Leerlaufregelventil ist das Leerlaufproblem!
Aber das er immer weniger Leistung hat hat andere Ursachen!
Hätte da auch wie Kreaker die Pumpe im Verdacht!
Allerdings würde ich auch ohne Fehlermeldung mal die Fehler auslesen lassen eventuell ist trotzdem ein Fehler abgelegt!
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Antworten. Habe daraufhin meiner Werkstatt das Problem erläutert. Heute nun gab man mir an, dass alles so weit ok sei, der Fehlerspeicher leer war. Es könnte sich bei dem Problem um die Lambdasonde handeln.
Hierzu die Frage, ob dies stimmen kann. Weiterhin möchte ich die Reparatur erst nächsten Monat durchführen lassen. Kann ich mit dem Auto weiterfahren, ohne einen weiteren Schaden anzurichten ?
mfG