Auto selber lackieren - Tipps
Ich will mein alte Opel selber lackieren. Was brauke ich dazu? Auto ist nicht mehr schön, muss auch nicht perfekt sein, will nur ausprobieren. Welche sachen brauhe ich dazu?
Eine Lackierkabine mit entsprechender Klimatisierung und Abluftfilterung - Kostenpunkt etwa 75000€ - kann man alternativ auch mieten.
Eine Spritzpistole mit entsprechend langem Schlauch.
Einen Kompressor.
Schutzkleidung.
Gasmaske.
Grundierung, Lack, Härter und Verdünnung.
Eine Dreijährige Berufsausbildung als Maler und Lackierer, oder vergleichbare Erfahrung, um die Vorarbeiten richtig durchführen zu können.
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast,mach lieber keine Experimente!Da kann nur "S......"bei
rauskommen.Abgesehen davon sind halb gemachte Sachen
rausgeschmissenes Geld!
Hast noch Spachtel,Scheifmaschine und Papier,
Klebeband und eine Trockenkabine vergessen:-)))
Ordentlich Anschleifen danach entfetten, grundieren und dann Decklack mit der Spraydose drauf!
Aber erwarte keine Wunder!
Nimm eine Schaumstoffrolle aus dem Baumarkt und einen Eimer Farbe.
Bisschen anschleifen, entfetten und dann mit der Rolle.
Alles andere gibt nur Sauerei und das Ergebniss ist sowiso bescheiden.
Mattschwarz gerollt hat der Opel wenigstens was.
Richtiges Lackieren mit dem heutigen Wasserlack braucht viel Vorbereitung, eine gute Kabine und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen.
Dafür bekommst leicht einen neuen Opel.
Rollen geht auch in einer Garage oder Carport, nur nicht um die Jahreszeit.
Was sagt dir das alles?
Lass es besser sein bringt eh nichts den Rost zu überspühen!
Der kommt eh wieder durch!
die beste methode ein auto zu pinseln. wenn der wagen nur zum fahren sein soll aber kein schönheitswettbewerb gewinnen soll, dann bitte mit rolle uuuuund ja, MATT :-)das reicht vollkommen
Servus
So wies meine Kollegen schon sagen das wird sehr aufwendig. Ich fasse mal grob zusammen denn ich habe Ahnung von der Materie:)
-Auto sauber machen
-entfetten
-rost behandeln
-Grundieren
- beulen raus machen
-spachteln
-abkleben komplett de ganze karre
-Füllern
-nassschleifen
-Lackieren
-endschliff
-unschöne stellen ausbessern
-evtl polieren (nicht bei Mattlack)
zu den arbeitsgängen kommt noch zwischen JEDEN Arbeitsgang entfetten/Schleifen.
und für einen Laien gemacht kann das nur sch... aussehen Sorry ist aber so!
drumm bezahlt mann auch mehrer Tausend eure für ein Lackkleid
mfg vwfreak
Einfach ist es sicher nicht und mit einer Komplettlackierung einzusteigen ist sicher nicht der erfreulichste Weg aber wenn Du dich mit der Materie auseinadersetzen willst, würde ich mir erstmal ein kleineres Objekt aussuchen.
Das wichitgste ist eigentlich die Vorarbeit, sprich spachteln,schleifen,fillern,schleifen,schleifen,schleifen... und das Gefühl für die Oberfläche...
Das geschieht natürlich alles per Hand und mit den verschiedensten Körnungen...
Wenn das geschafft ist (und das ist harte Arbeit... ) kommt der Reinigungsteil in dem alle Teile von Fett und Staub befreit werden....
Und erst dann kommt der eigentlich Lackierteil, der von "relativ" einfach (z.B. matt Schwarz) bis hin zu wirklicher Wissenschaft reicht (FliFlop)....
Macht wirklich Spaß aber ist aber nicht gerade ein einfaches Handwerk.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt!