Audi 100 Starter ausbauen
Hallo,
habe bei meinem (Audi 100 2,3 E 136 Ps Baujahr 89) (siehe Foto) begonnen den Starter auszubauen. Eine Schraube an der Unterseite konnte ich lösen. (Ist im Bild mit einem Pfeil markiert) Ich denke, dass es mindestens eine weitere Schraube gibt, denn der Starter rührt sich keinen Millimeter, leider kann ich sie nicht sehen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie die andere Schraube zu lösen ist und von wo aus sie am besten zugänglich ist.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Florian
Hallo!
Dann schau mal gegenüber ob da die Schrauben sitzen und der Teil mit dem Gewinde im Anlasser ist.
MfG
Hallo,
danke für den Tipp. Ich vermute auch dass die 2. Schraube gegenüber liegt. Sie ist aber nicht zugänglich. Weder von oben noch von unten ... selbst mit einem Spiegel konnte ich die Schraube nicht einmal sehen. Der Platz zwischen Motor und Starter ist einfach zu klein. Es passt nicht einmal die 17 er Nuss dazwischen. Gibt es da vielleicht irgendeinen Kniff?
Gruß Florian
Hallo
Musst du das Hosenrohr dahinter auch noch abbauen um überhaubt eine Hand dahinter zu bekommen ???. Kann auf den Bild auch nicht viel erkennen ob das bei deinen Pfeil ein Bolzen ist oder nicht. Hast du denn anderen Anlasser schon, daran könntest du sehen wo und wie er befestigt ist
Gruss HoAcc
Hallo,
das "Hosenrohr" sitzt bombenfest. Bin nicht sicher ob man das von hinten abschrauben kann oder ob es von vorne geschraubt ist. Vorne kommt man auf jeden Fall überhaupt nicht ran, denn dort sitzt der Starter im Getriebe.
Gruß
Hallo
Hab gestern noch ein bisschen gegoogelt und hab nachgelesen das der Anlasser von hinten mit 2 M14 Schrauben befestigt ist. Kann gut sein das du von oben ran musst, Teile vom Ansaugtrakt demontieren und dann kannst du die Schrauben lösen. Beim demontieren den Stecker vom Anlasser abziehen
Gruss HoAcc
Der Anlasser ist beim Fünfzylinder mit ZWEI M17er Schrauben an der Getriebeglocke befestigt und ist VON UNTEN ohne Demontage weiterer Teile zu demontieren --- vorher aber unbedingt Akku abklemmen und die beiden Steckanschlüsse und den geschraubten "Dickstromanschuss" abklemmen.
Die zweite Schraube sitzt oberhalb des Magnetschalters (das kleine runde Ding rechts im Bild neben dem eigentlichen Anlasser)und ist nicht zu sehen .. aber mittels 17er Stecknuss zu "erfühlen"
Im Gegensatz zur unteren Schraube gibt's oben eine Gegenmutter, die mit einem 17er Ringschlüssel gegengehalten werden muss, sonst drehst Du Dir 'nen Wolf, ohne dass die Schraube rausgeht.
Diesen Ringschlüssel setzst Du am Besten über die Öffnung des Radhauses i.B. der Antriebswelle an; diese Schraube ist auch von unten zu sehen, liegt aber etwas verdeckt hinter einer kleinen Ausformung der Getriebeglocke.
Ich hoffe, ich hab's einiger Maßen verständlich erklärt ... mittler Weile schaff' ich den kompletten Anlassertausch in etwa 20 Minuten - is' also kein all zu großer Akt - wenn man Übung hat
Viel Erfolg!
Hallo,
vielen Dank für die kompetenten Antworten. Habe es mittlerweile geschafft das Ding auszubauen.
Gruß