Wo ist beim Audi 100 Type 443/447 Bj 1987 der Starter
Mein Audi 100 Diesel Bj 1987 Type 443/447 lässt sich nicht Starten .Wenn ich Starte macht er nur ein komisches summendes Geräusch. Ich wollte die Strom Versorgung kontrollieren , ich finde aber leider den Starter nicht. Wo ist der? Oder sollte ich den Starter austauschen? Freundliche Grüße Harald
Ein summendes Geräusch dürfte von einem leer drehenden Anlasser kommen. D.h. dass vermutlich er Anlassmagnetschalter das Ritzel nich auf die Schwungscheibe drückt, weil er entweder verklebt ist (mit gealtertem Fett) oder defekt ist.
Der Anlasser sitzt bei jedem Auto an der Schwungscheibe, d.h. im unteren Bereich des Motors in Richtung Getriebe. Du findest ihn auch, indem du das dicke Kabel vom Pluspol der Batterie verfolgst. Das führt nämlich dort hin.
Der Anlasser sitzt bei den Vierzylindermotoren am Übergang Motor zu Getriebeglocke im Bereich direkt hinterm Radhaus des rechten Vorderrads; von unten erreichbar.
Grube oder Hebebühne sind empfehlenswert, um die Arbeien durchzuführen; Auffahrrampen reichen allerdings auch aus, falls man liegend arbeiten will/kann.
Wenn der Ausrückmechanismus versagt, ist oft was im Inneren gebrochen; dann ist ein günstig auf dem Verwertermarkt beschaffbarer Gebrauchtanlasser das erste Mittel der Wahl; aber aufpassen: Die Anlasser der Fünfzylindermotoren passen NICHT an die Vierzylindervarianten; die sind mechanisch eklatant unterschiedlich.