Euro 2 für 1990er Chevy Van?
Hallo liebe Alle,
ich habe mich gerade neu hier angemeldet und hoffe auf eine tolle Unterstützung und natürlich auch ich werde versuchen, hilfreiche Berichte und Erfahrungen zu liefern.
Hier zu meiner aktuellen Frage. Ich habe mir vor 2 Wochen einen aus dem Jahre 1990 gebauten Chevy Van 5,7 Liter V8 als Lieferwagen und Freizeitmobil zugelegt.
In der Stadt in der ich den Wagen gekauft hatte, hatte der Wagen aus steuerlichen Gründen eine Bürofahrzeugzulassung. Da meines Erachtens die Kriterien dafür aber keinesfalls erfüllt werden, habe ich es in meiner Stadt erst gar nicht versucht. Vielmehr möchte ich eher eine Euro 2 als Emissionsklasse erreichen. Kann mir jemand helfen, wie man das umsetzen kann?
Momentane Besteuerung soll bei 1.445,00 €uro liegen. Das muss man doch irgendwie reduzieren können?!
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Nette Grüße
Florian
Das wären dann 25,36 €uronen pro 100ccm. .. also ist das Fahrzeug derzeit noch nicht mal als Euro1 geschlüsselt.
Mit einer Umschlüsselung auf Euro1 (Einbau eines G-Kat nach Euro1-Schadstoffnorm) kämst Du dann aber auch noch auf ~860,-€ (15,13 € / 100ccm) .... der Hubraum machts eben. ;-(
Ob Dein Chevy dann auch noch zusätzlich üüüberhaupt auf Euro2 umschlüsselbar ist, kannst Du beim Hersteller/Generalimporteur verbindlich erfragen .. ich mach' Dir da aber recht wenig Hoffnung, denn lediglich mit einem Kaltlaufregler dürfte es bei so 'nem "big block* nicht getan sein.
Wenn's klappen würde, wärst Du dann mit 420,-€ Jahressteuer dabei (7,36 €/100ccm)
Das du auf Euro 2 kommst glaube ich auch nicht. Aber die hälfte durch Euro 1 ist ja auch schon mal was. Schau mal hier: www.twintec.de Die haben auch einen super Service und eine nette Telefonberatung.
oder wende dich mal an die zahlreichen ami-clubs, besonders die chevy-vans haben eine sehr umtriebige fangemeinde, da solltest du schnell an hilfe fündig werden. adressen einfach goggeln, oder sich im gut sortierten zeitschriftenhandel eine szenezeitschrift zulegen, da stehen auch adressen drin.
generell sollte man, wenn man einen ami fährt, gute kontakte zur szene pflegen, denn leider erweisen sich die importeure und die chevy-werkstätten in den meisten fällen als äußerst inkompetent, sobald es um so einen raren brocken geht.
das 5,7 liter aggregat ist ja ein sehr häufig verbauter motor, wenn du nicht direkt für deinen typ fündig wirst, dann schau mal richtung geländewagen, da ist der motor bestimmt auch verbaut worden. hier kann ebenfalls die ami-szene hilfreich sein.
Hi,
na das klappt ja wunderbar hier.
Vielen Dank für die schnellen Antworten:-)
Nette Grüße
Florian