Kann ich Longlife Öl austauschen?
Ich fahre einen VW Golf IV Diesel.Meine frage: muß ich unbedinkt das teure "longlife Öl" einfüllen oder kann ich auch ein normales Dieselöl nach VW norm einfüllen?
Für die Antwort vielen Dank im Voraus.
Nein man kann auch das billigere Öl nach Vw Norm 505.01 verwenden. Man muß allerdings den Intervall von variabel auf fest umstellen, das heißt dann Ölwechsel alle 15000 km oder Jährlich.
Muß man sich genau ausrechnen ob sich ein Wechsel rendiert.
Für die Longlife Öle gelten andere Spezifikationen, somit kannst Du leider auch kein anderes einfüllen.
Die einzige Möglichkeit wäre evtl. die Wechselintervalle zu verkürzen, allerdings würde ich stark davon abraten....
Einfach in den sauren Apfel beissen und das richtige Öl kaufen - lohnt sich....
LG!
Mir wurde gesagt, dass man, sobald man normales Öl statt Longlife verwendet, sich die Serviceintervalle auf die normalen (1 Jahr oder 20000? km) verkürzen.
Wenn Du also die wirklich sinnvollen 2-Jahresintervalle nicht verlieren willst, so musst Du in den sauren Apfel beißen.
Aber grundsätzlich geht es, dass man normales Öl verwendet, hat mir zumindest ein Mechaniker gesagt. Du kommst aber billiger, wenn Du nur alle 2 Jahre den Longlife-Service machst bzw. das Öl wechselst.
genau.. achte einfach auf die vw freigebe 501.00 oder auch 505.01 fahre in eine werkstatt (muß nicht vw sein) und lass dir den neuen service intervall im schalttafeleinsatz anpassen. also 1 jahr oder 15tkm km. habe ich auch gemacht. is dann..