Ckeck Gauges Leuchtet auf, Motor überhitzt
Hallo!
Gestern leuchtete erstmals die Ckeck Gauges Kontrollleuchte auf.
Bin gleich bei einer Tankstelle stehen geblieben und habe den Öl-Stand gemessen.
Es fehlte ein Liter Öl, gleich nachgefüllt und hab angenommen das alles wieder funktioniert.
Jetzt hab ich leider ein paar Probleme:
Bei der Lüftung bläst nur noch kalte Luft raus (Motor aber Warm)
Die Motor Temperatur steigt sehr schnell öfters rauf und wieder in den Normalstand
Die Ölanzeige geht auch leicht rauf und runter...
Kann da vielleicht wer helfen oder hatte jemand ähnliche Probleme schon?
Danke im voraus
Na dann mal zunächst etwas Englischunterricht:
"Check gauges" := "Messgeräte kontrollieren"
Da stimmt also was nicht mit den Sensoren bzw. der Sensorsignalverarbeitung (Steuergerät).
Is auch nachvollziebar, denn sooo schnell KANN die Motortemperatur (respektive Kühlmitteltemperatur) gar nicht steigen und wieder sinken wie von Dir berichtet.
Falls die Lüfterklappensteuerung Deines Autos elektrisch gesteuert werden sollte (z.B. bei Klimaautomatik), kann das Problem von der fehlenden Warmluft auch daher rühren, dass die Elektronik spinnt
Hallo!
danke für die schnelle antwort.
Ich hab in der Betriebsanleitung gelesen das wenn es aufleutet etwas mit dem Öldruck oder mit der Spannung zu tun haben kann.
Also am besten fahr ich morgen in eine Werkstatt und lass es prüfen oder?
Vielen Dank nochmal
Joo, ist das Ratsamste, damit in die Werstatt zum "Check Gauges" zu fahren; die haben Diagnosegeräte zur weiteren Fehlereingrenzung.
in dem Kühlsystem ist eine Luftblase, woher sie kommt mußt du nun raus finden. Es gibt da einige Möglichkeiten, die teuerste wäre Zylinderkopfdichtung.
Ceck gauges leuchtet auf, wenn in irgendeinem System ein Fehler auftritt, wie bei dir der Wasserstand. Wenn Sie wegen Öl aufleuchten würde, müßtest du mindestens 2,5 ltr. Öl nachfüllen.
Hallo,
Du musst im jedem Fall nie weiter fahren wenn der Motor überhitzt.
Überhitzung heist Fehler hafter Kühlsystem. Dies kann verursacht werden durch eine kaputte Motorkopfabdichtung. Wenn Luftblasen im Kühlwassersystem kommen ist das der Fall.
Wenn dazu auch noch das Öl niveau sinkt hasst du zusätzlich ein riss im Motorblock selber.
Der Motor Temperatur kann sehr schnell hoch und dann wer runter gehen durch die automatische Ventilator schaltung vom Radiator geschaltet durch der Thermostat.
Nach 100 000 Km immer die Wasserpumpe wechseln.
Wenn das Problem bleibt dan musst du die Motorkopf dichtung ersetzen.
Wenn Öl verlust bleibt, dann musst du ein mittel finden dies von innen aus zu dichten.
hallo
Mein Dodge RAM BJ 1999 hat wärend der fahrt abgeschdelt und sdartet nicht mehr es leuchetet jetzt die lampe CHECK GAGES
was kann ich tun ??? /-:
@jacinto
... zum Beispiel zur Werkstatt bringen (lassen) -- wäre EINE Option; zwar nicht die Kostengünstigste, aber wohl Eine der Sichersten, den Fehler kompetent zu beheben
Sorry, aber mit solch raren Angaben kann man keinen auch nur einiger Maßen sinnvollen Ratschlag geben