Batterieleuchte leuchtet sporadisch
Ladespannung 16,5V. Batterieleuchte leuchtet sporadisch. Massekabel sind ok. Wenn ich Verbraucher einschaltet regelt er auch nach. Spannung fällt kurz ab und pendelt sich dann wieder ein.
Was kann das sein?
Fahrzeug ist ein 3,3Ltr Chrysler Grand Voyager.
das ist etwas zuviel saft.
da scheint was mit der kontrolle der lichtmaschine nicht zu stimmen. auf dauer ganz böse für die fahrzeugelektrik.
sollte vom fachmann überprüft werden. kann eine defekte ladekontrolle oder defekte lichtmaschine sein.
Servus 16,5V Ladespannung?
Das ist viel zu viel!
normal wären 13,8-14,4V wenn du so weiter fährst kann deine Elektronik schaden nehmen und das wir dann richtig Teuer!
such schleunigst eine Werkstatt auf!
mfg Vwfreak
Da is' wohl der Lichtmaschinenregler kaputt; ein 12V-Bleiakku fängt bei 14,4Volt das Gasen an ... und das ist sehr "ungesund" für den Akku ... und die Elektronikbaugruppen sind auch nicht "erfreut" über zu viele Volt.
Wo wurden denn die 16,5Volt gemesen? ... am Ausgang des LiMa-Reglers oder an den Akkupolen?
War heute schon beim Händler. Der sagt mir, dass es nur ein kurzer Fehler gewesen sei. Hätte ihn aus dem Speicher gelöscht. War auch alles gut, bis ich dann ca. 10 km gefahren war kam die Leuchte wieder. Die 16,5V habe ich an der Batterie gemessen. War bei Leerlaufdrehzahl. Komme nicht so einfach an die LiMa, da ich LPG drin habe und der Verdampfer doof davor sitzt. Muss alles wegbauen.
Hilft aber leider wirklich nichts, die Spannung ist zu hoch und dafür dürfte der Regler verantwortlich sein...
LG!
Da stimmt die Regelung der Lima
nicht. Fehler löschen ist einfach
aber nicht wirksam.
Ganz gleich, wo Du die Spannung mißt bei laufendem Motor - sie ist zu hoch.
Ganz gleich, wieviel Arbeit das
bewirkt - jedes Warten kann das
schnell mehr werden lassen und
vor allem auch viel teurer.