Warum hat er manchmal sowas wie Zündaussetzer?
Hallo
fahre seit 2008 einen VW Passat 3BG 1.9 TDi (96 KW) mit schaltgetriebe und vor einiger Zeit habe ich folgendes festgestellt:
auf der Autobahn bei tempo 80- 100 km/h wenn ich vom gaspedalgehe und nach ca. 10 bis 30 sec. wieder beschleunige kommt es zu einer verspäteten reaktion sowie ein lauteres dröhen + wagen wird leicht durchgerüttelt (dauer vom gesamtem ca 2sec. kaum merkbar), dazukam in letzten monaten im stand , motor im leerlauf, zu etwas, das sich wie ein zündaussetzer anfühlte ( drehzahl ist von 800 auf ca 500 bis 600 touren/ min. heruntergegangen- dauer ca. 2 sec., danach keine probleme)
auch auf der Autobahn ist Tempo 190 km/h kein problem, der wagen zieht konstant von 100 bis 190 km/h ( winterreifen bedingte höchsgeschwindigkeit).
Turbolader gecheckt- o.k.,
bitte um Rat
P.S.
aktueller KM-Stand 200600 km
Ich würde mal zu VW fahren und den Fehlerspeicher abfragen lassen.
mögliche Ursachen könnten sein z.B. verkokte PD-Elemente oder Luftmassenmesser defekt. Manchmal machen auch schonmal die el. Leitungen zu den PD-Elementen Ärger. Eine weitere möglichkeit wäre noch, dass der Zylinderkopf defekt ist, allerdings war das eher ein Problem der 2.0 TDI-Motoren.
Zündausetzer?????
Fehlerspeicher ist auf jeden Fall eine gute Idee!
Ideen wären:
AGR-Ventil, Luftmassenmesser, Einspritzdüsen
wobei der Luftmassenmesser kein Ruckeln im Leerlauf erklären würde...
könnte es vielleicht auch an dem el. Gaspedal liegen, habe gehört, dass es auch Passat 3BG krankheit sein sollte??
werde am freitag den fehlerspeicher auslesen lassen, mal schauen was es bringt.
fürs erste danke für Eure antworten.