Warum verbraucht mein auto so viel?
hallo
ich fahre einen passat 3bg baujahr 2004 mit dem 2,5 tdi(163ps) und bei normaler fahrweise verbraucht er 9 liter worann kann das liegen stimmt da was mit den motor nicht? das auto hat 67000 km runter und keinen rußfilter!
bitte um euren rat! danke
Hallo,
ich finde den Verbrauch eigentlich ganz normal. Ich fuhr selbst 3 Jahre lang einen Passat 2,5 TDI mit 200 PS und Tiptronik. Dieser verbrauchte bei normaler zügiger Fahrweise 10,5 - 11,5 Liter.
Bei Autobahn Vollgas konnten es auch mal bis zu 15 Litern werden.
Bei Deinem Verbrauch von 9 Litern gehe ich davon aus, daß Du ein Schaltgetriebe hast, sonst wäre so ein niedriger Verbrauch bei diesem Auto gar nicht möglich.
Durch Chiptuning oder sogar ein Eco-Chiptuning wäre eventuell noch ein Liter weniger möglich.
Meiner Meinung und Erfahrung nach kannst Du damit echt zufrieden sein.
Gruß Saufratz
ich bin mir jetzt nich sicher, aber ist das nich der &zylinder Motor?
Wenn ja kann ich nur sagen: 6 ZYlinder brauchen mehr als 4. ISt nunmal so. Überleg mal. Leerlauf. alle 6 ZYlinder wollen betätigt sein. Bei nem 4 ZYlinder nur 4. Auch wenn sich der PRo Zylinder Hubraum vergrößert(im gegensatz zu nem6ZYlinder) kann der Motor doch die eingespritzte BEnzinmege steuern.
Außerdem hat ein 6ZYlindermotor aufgrunder der 2 mher ZYlinder ne höhere Reibung und ein höheres Gewicht.
Ansonsten muß ich sageb finde ich den Verbuach vollkommen OK
Der Verbrauch beim Passat 2,5TDI ist nach
RL 80/1268/EWG zwar mit 6,8 Ltr./100KM angegeben,
aber der Normverbrauch liegt erfahrensweise schon zwischen
8-9 Ltr.
Das hängt davon ab, mit welcher Beladung, ob Gepäckträger, ob Klimaanlage an oder aus, ob im Winter oder Sommer und vor allem von der Fahrweise und den Fahrbedingungen.
Gruss
OldMac Bernd
Hat er schon mal bei gleicher Fahrweise wesentlich weniger verbraucht???
Bei zügiger Fahrweise finde ich 9Liter nicht übermässig viel.
Der Passat ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht?!
Ich denke das neun Liter durch aus realistisch sind.
Wenn er schon mal weniger Verbraucht hat würde ich dir raten von deiner Werkstatt des Vertrauens mal die Werte vom Kühlmitteltemperaturgeber prüfen zu lassen, bei einem nicht korrekten wert denkt das Steuergerät der Motor ist kalt, bei kaltem Motor muss mehr eingespritzt werden da sich an den kalten Zylinderwänden Kondensat bildet was nicht vollständig verbrennt.
Was noch möglich wäre ist das der Heißfilmluftmassenmesser einen falschen Wert gibt, hier denkt das Steuergerät,dass die angesaugte Luftmasse viel höher ist als das was in wirklichkeit rein geht, somit sagt es der Einspritzung viel Luft geht rein,also brauchen wir viel Kraftstoff.
Mfg Kai