Mazda Xeonscheiwerfer
Nach Motorproblemen und dem Einbau einer neuen Lichtmaschine mußte ich feststellen, das mein Xenonscheinwerfer links zeitweise ausfällt. Wärend der Fahrt wird plötzlich das Licht dunkler und der linke Scheinwerfer geht aus.
Wenn man das Licht kurz auschaltet und wieder einschaltet. Funktionieren die Scheinwerfer manchmal einige Minuten und manchmal auch Stunden.
Ein teueres auswechseln der Birne hat nicht geholfen.
Ich nehme an, dass Xenon-Steuergerät ein Feuchtigkeitsproblem hat.
Kann dieses Problem mit dem Austausch der Lichtmaschine zu tun haben?
Kennt jemand das Problem und hat eine kostengünstige Lösung?
Oder muß das Steuergerät auf meine Kosten erneuert werden.
Hallo
Denke mal das durch Spannungspitzen die auch vom Überbrücken kommen können das Steuergerät wie du selber schon sagst einen wegbekommen hat. Finger nicht selber daran rum sondern frag deinen Mazda-Partner oder andere kompetente Werkstatt was das Problem ist. Denn wenn z.b. das Auto Überbrückt werden müssen starke Verbraucher eingeschaltet werden, Heckscheibeheizung und Ablendlicht damit Spannungsspitzen vermieden werden die Bauteile beschädigen können. Was für Motorprobleme hattest du denn ?
Gruss HoAcc
Danke für die Antwort.
Das Motorproblem war, dass der Motor plötzlich an Leistung verlor und aus ging. Nach unterschiedlichen Standzeiten 5 min. bis 1 Stunde ist er wieder angesprungen und manchmal Tagelang ohne Probleme gelaufen. Erst wurde der Dieselfilter mehrfach gewechselt, was das Problem aber nicht behoben hat.
Danach wurde die Lichtmaschine in der Werkstatt erneuert. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Dafür jedoch das Problem mit dem Xenon licht.
Muss nicht unbedingt damit zusammenhängen aber so weh das in der Geldbörse auch tut die Werkstatt wird sich das mit deinen Xenon ansehen müssen. Irgendwann durch blöde Umstände geht gar kein Licht mehr und stehst im Nirgendwo im Dunkeln ;-(
Hi, vielleicht hilf dir ja das auch weiter: http://mazda6-community.eu/problem-xenon-scheinwerfer-archiv/archiv-f242/t343-f243/