Beeinflusst der 'Auto' Lichtschalter die Lebensdauer der XENON Scheinwerfer?
Hallo! Ich hab in meinem neuen Auto die Funktion 'Auto' Lichtschalter in Kombination mit Xenon Scheinwerfern. Mir ist aufgefallen, das das Licht deutlich öter angeht, als wenn ich es manuell machen würde. Mich würde mal interessieren, ob sich das nicht irgendwie negativ auf die Xenons auswirkt, Lebensdauer, etc. und wenn dann in wie weit? Würde die Umstellung auf Manuell wirklich viel ausmachen? Danke schon mal für eure Beiträge
Jedes Einschalten - und jede Betriebsstunde - verkürzen natürlich die Rest-Lebensdauer eines Leuchtmittels; egal ob Xenon-Brenner oder herkömmliche Halogenbrenner.
Andererseits ist die "Lebensdauer" auch höher, wenn durch das eingeschaltete Licht Dein Fahrzeug besser gesehen wird und es daher unwahrscheinlicher ist, dass Dir jemand ins Auto rauscht weil er Dich bzw. Dein Auto übersehen hat ... und die Scheinwerfer dadurch mechanisch zerstört werden
Ein guter Kompromiss wäre daher die nachträgliche Montage von Tagfahrleuchten (TFL); dann kannste das Fahrlicht manuell einschalten, wenns wirklich dämmert ... ohne Einbußen der Verkehrssicherheit
Und Energie und damit Sprit spart's nebenbei auch noch, da die LED-TFL recht energiesparend betrieben werden.