Mein Auto ruckelt währender faht
Hallo
Ich fahre ein Audi A3 1.6
Er ist jetzt 12 Jahre alt.
Seid ungefähr einer Woche springt er ganz schlecht an. Der Motor ruckelt dann so komisch.
Öl und Frostschutz stand sind ok.
Dann geht er mir auch schon mal währender fahrt aus wenn ich in den leerlauf gehe. zB, kurz vor einer Ampel.
Dann springt er ganz schlecht an, erst wenn ich wieder ein wenig gass gebe läuft er wieder.
Seid gestern fängt er bei voller fahrt an zu ruckeln. Wenn ich dann vom gass gehe hört es wieder auf. Dabei bewegt sich die drehzahlnadel von allein nach oben oder unten.
Bitte um Hilfe
auch das kann nun viele ursachen haben diesel oder benziner? welche laufleistung? scheckheft? wie regelmäßig wurden wartungen durchgeführt und welche wartungen wurden durchgeführt?
mit den einfachen sachen angefangen: wie neu sind z.b. die teile der zündanlage? kerzen, kabel?
wurde mal eine sichtprüfung im motor gemacht? unterdruckschlauch, luftfilter etc.?
bekommst du fehlermeldungen angezeigt?
benziner.
Gekauft bei 70000 km
Laufleistung heut 136000 km
Ich war erst bei 100000 km in der werkstatt und habe ein Große inspecktion dursch führen lassen.
unterdruckschlauch, luftfilter.
Es wurde die drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht.
Das problem ist das ich nicht so viel ahnung habe....
"Das problem ist das ich nicht so viel ahnung habe.... "
das macht ja nichts
hast du denn ein scheckheft oder eine sonstige wartungshistorie von dem auto? sonst suchen wir nämlich ein weilchen nach dem fehler (der kann zusätzlich z.b. auch im bereich der spritzufuhr oder der temperatur- und abgassensorik liegen)
dir eine 2-seiten liste mit "check mal das und das" posten hilft dir ja wahrscheinlich auch nicht weiter
Das scheckheft wurde bis 70000 km geflegt.
Also bis vor drei Jahren.
wie neu sind z.b. die teile der zündanlage? kerzen, kabel!
Also Kerzen,kabel, etc. sind bei der inspecktion erneuert worden sowie der Zahnriemen.
Die Zündanlage dürfte noch die alte sein.
fehler werden keine im cockpit angezeigt? hat mal jemand nach dem fehlerspeicher geguckt? da würden fehlermeldungen der zündelektronik oder der lamdasonde z.b. nämlich auftauchen
fehler werden keine im cockpit angezeigt? nein da ist alles in Ordnung.
Es wurde nur irgendwas mit der Drehzahl...... messung oder so vermutet. Dann hat er diesen luftschlauch der zu dieser drosselklappe geht ab montiert. Dann die drosselklappe sauber gemacht und wieder eingebaut.
Lief drotzdem nicht.
was ist eine lamdasonde??? sorry
lamdasonde: http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
wenn der wagen schon in einer werkstatt wegen dem problem in behandlung war und die schon einiges durchprobiert haben, solltest du da vielleicht noch mal hin und die weiter suchen lassen. vorausgesetzt die machen einen kompetenten eindruck...
die zylinderkompression könnte man vielleicht noch mal prüfen. oder eben noch mal die zündanlage checken. zündspule(n), verteiler etc. wobei fehler dort eigentlich im fehlerspeicher stehen müssten.
Kenn ich!
Versuch mal Zusatz zum Ventilreinigen (LiquiMoly oda so) via Tankzugabe und dann ab auf die Autobahn und crazy bouletto maximun speedy - vorher aber den shelltiger einfüllen = V-Power GANZ WICHTITZ! Nach etwa 50 km ist alles paletti - oder er hät es eh nicht mehr lang gemacht...
Echt, so richtitsch frei brenne is gnadenlos wichtitsch für'n motorio!
Probier ... grßle!
Ok werde nochmal hin fahren. Die sind sehr kompetent.
Trotzdem vielen dank für die Beratung.
kannst ja mal berichten was es war. viel erfolg!