Mazda 6 Xenon Steuergerät
Wollte wissen ob wer erfahrungen mit kaputten Xenon steuergerät von mazda hat!
Mazda 6 Bj. 2005
War heute in der Mazda Werkstätte, diagnose linkes Xenon-steuergerät defekt, rechtes OK!
wenn diesen ausgetauscht wird (190euro) dann kann der Mechaniker erst sagen ob das steuergerät oder der Scheinwerfer defekt ist!
oder sichere Variante und teuere: Kompleten Scheinwerfer mit Steuergerät tauschen (490euro)
mal 2, weil es müssen ja beide getauscht werden!
Dann kannst du ja das Steuergerät einbauen lassen und wenn es dies nicht ist soll er es wieder zurück nehmen. Bei solchen Aussagen und Preisen würde ich immer eine zweite Meinung aus einer anderen Werkstatt einholen.
Was soll denn an dem kompletten Scheinwerfer bitte kaput sein....
Ist mit sicherheit der Brenner Starter oder wie man das Steuerteil noch nennt!
Würde erstmal nur das wechseln lassen!
Was macht das Xenon denn nur nicht brennen oder wie?
laut mechaniker ist mit sicherheit das steuergerät des linken scheinwerfers kaputt, aber es könnte auch der scheinwerfer selbst sein, (da soll auch irgendeine Elektronik drin sein) und das kann er erst mit dem neuen sreuergerät feststellen!
Und man muss immer beide tauschen, auch wenn nur ein steuergerät defekt ist!
währe eine lösung, aber warum beide??
scheinwerfer leuchtet aber er fährt nich auf position, leuchtet ca 2 meter weit!
jetzt hab ich mal die Xenon durch die stellschraube so weit es geht hinaufgedreht,doch der linke ist noch etwas tiefer als der rechte scheinwerfer eingestellt!
wird warscheinlich erst ein problem beim Pickerl!
Meine Werkstatt hätte es seperat bestellen können!
Meine Xenon funktionieren wieder, hab das Steuergerät ausgebaut, geöffnet und mit normalen Kontaktspray reingesprüht! die Stellmotoren auch noch, seitdem funktionieren sie! nur muss ich vor dem starten das Licht anschalten, dann wenn ich die Zündung einschalte stellen sie sich ein!
Ich habe leider das gleiche Problem mit dem Xenonlicht-Steuergerät bei meinem Mazda6.
Das linke Abblendlicht ist zeitweise ganz ausgefallen.
Der erste Versuch durch wechseln der Xenonbirne hat leider keinen Erfolg gebracht.
Offensichtlich ist es ein generelles Problem bei Mazda.
Ich würde mich Freuen wenn Sie mir Ihre Lösung des Problems mtteilen würden.
Ich fahre schon einige Zeit mit diesen zeitweise defekten Licht. Das Diagnose Gerät beim Mazdahändler hat den Fehler leider nicht richtig erkannt.
Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Proplem?
leuchtet dein xenon überhaubt nicht, oder funtioniert nur die nivoregelung nicht?
ich werden derzeit kein geld in die scheinwerfer stecken! jetzt werde ich mal bis zu pickel so ohne nivoregelung fahren, die xenon leuchten glaube ich eh richtig, muss ich erst überprüfen lassen!
wenn ich bei mazda das pickerl nicht bekomme, weil die nivoregelung nicht funtioniert, werde ich mir irgendwo anders das pickerl holen!
bei meinen linken scheinwerfer hat die nivoregelung anfangs nur 1-2 mal nicht funktioniet!
jetzt regelt er überhaupt nicht mehr!
einzige billige lösung: händisch einstelle!
das mit den xenon ist bei mazda bis zum Facelift ein bekanntes Problem!
Kann man denn das Steuergerät seperat bestellen? Mir wurde immer gesagt das es dies nur in Verbindung mit einem neuen Scheinwerfer für ca. 500 € gibt?