Leistungsverlust beim v6 mondeo
Kann es eigentlich sein das beim Mondeo V6(MK1) die Leistung wegbleibt wenn die Abgaskrümmerdichtung defekt ist?? Freue mich über eine Antwort: e-mail adresse gelöscht-Kontakt über persönliche Nachricht
Mod.
Danke
heult der Wagen gar nicht erst auf?
Wenn schon, wird sicher die Kupplung schleifen.
Wenn der Wagen zu viel einspritzt, säuft er irgendwann ab und das vermindert auch die Leistung --> Einspitzung checken.
Oder das Gasseil bzw. besser gesagt eine Gasseilklemmme ist locker, sodass die Kraftentwicklung gar nicht erst an den Motor gelangt,
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß
es ist ein Automatik Wagen!!!
Die Krümmerdichtung ist defekt das weiß ich!! jetzt die Frage kann der Leistungverlust daher kommen??
Achso, ja es wird dann sogar daher kommen, weil erst durch die Dichtung in den Kolben ein gescheiter Druck (= die Leistung) erzielt werden kann.
In deinem Fall strömt das Kraftstoff-Luft-Gemisch aus, bevor eine wirkungsvolle Kompression erzielt wird --> Der Motor erbringt eine viel geringere Leistung.
Wenn das ein Diesel ist, kann es sein, dass sich die Mischung irgendwann durch den fehlenden Druck gar nicht mehr entzündet und dein Wagen auf der Straße verreckt.
Also schnell reparieren lassen
Es ist ein Benziner!! Aber Danke für deine Antwort!! Der Wagen geht Donnerstag in die Werkstatt!! Wollte nur sichergehen das es sich lohnt zu machen und er dadurch wieder Leistung hat und nicht der Motor PATT ist!!
nein, das wird ziemlich sicher die dichtung sein.
Ein fehlender Gegendruck wird nie einen so spürbaren Leistungsverlust zur Folge haben. Außerdem müßte man dazu schon fast den Krümmer ausbauen.
Denkbar ist, das an der undichten Stelle nicht nur Abgase ausgeblasen werden, sondern auch Außenluft angesaugt wird. Das hätte falsche Lambdasondenwerte zur Folge, was den Motorlauf verschlechtern würde.
Jedoch wird auch dies keinen deutlichen Leistungsabfall zur Folge haben, sondern eher einen unrunden Leerlauf oder Probleme mit der AU.
Der Fehler liegt irgendwo anders.
vwarlord! Die Rede ist hier nicht von einem Zweitakter, der den Rückstau im Auspufftrakt bräuchte, sondern von einem Mondeo - das ist ein Viertakter,
der ohne den Rückstau sogar besser wäre.Ein undichter Auspufftrakt hat -beim Viertakter nichts mit der Kompression im Zylinder zu tun.
Insofern ist deine Antwort der reine Unsinn. Undichtigkeit -vor
der Lambdasonde - hat MOAS schon drauf hingewiesen.
Schlimmer ist in diesem Fall der
mögliche, sogar wahrscheinliche
Abbrand an der Dichtfläche am Zy-
linderkopf, wenn wirklich die
Krümmerdichtung gemeint ist und
nicht die Dichtung zum Rohr hin.
Der Leistungsverlust muß andere
Gründe haben und die sind so vielseitig, daß man die hier kaum
aufzählen kann.
??? - Die Frage zielte auf den Einfluss der Abgas-Krümmerdichtung auf die Leistungsentfaltung hin.
??? -- Es GIBT am ABGAS-Krümmer kein Kraftstoff-Luftgemisch mehr, das komprimiert werden könnte: a) isses da schon verbrannt ... und b) befindet es sich bereits HINTER den Auslassventilen.
... am Besten guckst Du unter wikipedia.de mal nach dem Funktionsprinzip eines Viertaktmotors nach, ehe Du ... Du weißt schon ?!
Was haben die Kolbenringe("Dichtungen an den Kolben")mit der defekten Krümmer dichtung zu tun??
Der Rückstau im Abgassystem ist wichtig und bringt Leistung (Leistungssteigerung). Ein fehlender oder auch geringerer Rückstau kann einen deutlich spürbaren Leistungsverlust zur Folge haben.
Findet sich zu Hauf in vielen Tuningforen, wo nach dem Einbau eines Fächerkrümmers und einer durchgängigeren Auspuffanlage ein ganz massiver Leistungsverlust vorhanden ist.
Beim 2-Takter ist das schon immer bekannt, durch eine Resonanz- wie auch Reflektions-Auspuffanlage werden Druckwellen erzeugt. Eine Welle hat bekannterweise immer ein Tal und wenn dieses Tal bedeutet geringer Gegendruck oder gar ein Sog, der, im richtigen Moment beim Gaswechsel, eine höhere Füllrate im Zylinder ermöglicht.
Beim 4-Takter ist dies nicht anders. Bei entsprechender Auslegung des Abgaskrümmers entstehen Druckwellen, die in den Tälern einen Sog (Unterdruck) bilden und mit entsprechend ausgelegter Ventilüberschneidung nicht nur zu einem Hinaussaugen des Abgases, sondern auch zu einem Hineinsaugen des Frischgases führen.
Der Kolben muss nicht mehr das Abgas herausdrücken, was Leistung kostet und wegen dem zusätzlichen Frischgaseinsaugen erfolgt eine bessere Zylinderfüllung. Beides hat eine Leistungssteigerung zur Folge.
Zwar ist Abgasgegendruck eigentlich nachteilig, kann und wird aber durch entsprechende Auslegung der Abgasanlage und der Ventilsteuerung zu einem Vorteil (noch besser als neutral) benutzt werden.
Genau das war der geniale Trick, den der Motorenbauer Cosworth Ende der 60er Jahre angewendet hat und viele Jahre praktisch nicht besiegbare Motore für den Motorsport gebaut hat. Der Leistungsgewinn durch Nutzung des Abgas-Gegendrucks lag bei über 20%.
Seit Anfang der 90er Jahre ist diese Entdeckung auch in den Serienmotoren umgesetzt. Fällt dieser Vorteil durch Änderung oder Defekt an der Abgasanlage weg, dann hat man einen auch deutlich spürbaren Leistungsverlust.
Einfach mal Renault-Fahrer fragen, wie man einen gerissenen Abgaskrümmer bemerkt. Beliebtes Problem bei den 1,6 Liter Benzinern ab etwa 96 bis dann verbesserte Krümmer ab etwa 2000 verfügbar waren.
Um zur eigentlichen Fragestellung zurück zu kommen:
Es kann auch ohne weitere Sekundäreffekte, wie Falschluft an der Lambda-Sonde oder durch Abgas angeblasenen, zerstörte Zylinderkopfdichtungen, zu einem spürbaren Leistungsverlust kommen. Allein durch eine durchgebrannte Krümmerdichtung oder auch einem gerissenem Krümmer.
Weitere oder dadurch entstandene Defekte oder Effekte (falsche Lambdawerte) sind trotz alle dem allerdings auch immer noch möglich.
Spezialisten-leisten-Besonders @Martin ... die legen evtl. sogar 'nen "ByPass" von den Kolbenringen zum Abgaskrümmer frechgrins
Ok,dann würde das sogar mit dem Krafstoff-Luft-Gemisch an der defekten Krümmerdichtung passen
genauuuu ... irgendwie MUSS das Zeuch' ja dahin gekommen sein