Worauf muß man beim Calibra V6 achten?
Ich hab einen Calibra V6 Bj. 03,95.
Wie steht es da mit der Rostvorsorge ab Werk?
Haben Sie Test-oder Ehrfahrungsberichte für mich?
MfG
D.Neulng
"Rostvorsorge" und "Opel" (der letzten 30 Jahre) sind Begriffe, die sich leider gegenseitig ausschließen.
Ich persönlich hab' noch keinen Kadett, Astra oder Calibra gesehen, der älter als 6 Jahre ist und keine Durchrostungen der hinteren Radkläufe aufweist; offenbar haben die Lopez-geschädigten Opelaner da schlichtweg "vergessen", zwischen Innenradhaus und Radlaufkante etwas gegen eindringende Nässe/Schmutz/Salz zu tun, so dass Väterchen Rost sich da ungestört einnisten und seinem Hunger nach Karosserieblech frönen kann.
Weitere neuralgische Stellen sind die kompletten Schweller; neben einigen anderen beliebten Rostnestern.
Weitere Berichte von "Geschädigten" guggst Du unter Rubrik "Auto" => Bewertungen => Opel => Calibra
Hi!
Ich habe einen Calibra Cliff Edition mit dem 16V Motor, EZ 97. Rost hat er zum Glück keinen, ich habe weder im Schweller noch an der Seitenwand innen oder außen Rost entdecken können. Deshalb werde ich ihn demnächst komplett hohlraumversiegeln, dann ist er gut gegen Rost geschützt. @Lo: Das was Du gesehen hast, waren wohl Wagen, die nur im Freien standen und überhaupt keine Pflege erhalten haben. @calinka: Wenn Dein Calibra noch keinen Rost hat, unbedingt hohlraumversiegeln! Wenn er schon Rost hat, diesen fachmännisch und gründlich beseitigen lassen und dann hohlraumversiegeln. Eine gute Hohlraumversiegelung gibt es von "Mike Sanders".
Gruß
Muss leider sagen das die Calibras die ich kenne nicht in sonderlich gutem Zustand waren...
Meist vom Rost zerfressen...
Wenn Du allerdings ein gutes Exemplar in Händen hältst, ist eine Holhraumversiegelung die beste Investition!
Viel Erfolg!
Hmmm... Rostvorsorge?
Entweder du schmierst alles zu und wenn doch Feuchtigkeit reinkommt kann die sich lange halten. Ich würde rostige Stellen im Radlauf ''sofort'' ausgebessern. Vorteil dabei ist die Feuchtigkeit kann sich nicht lange halten. Es lohnt sich auch erstmal rostige Stellen abzudichten, so kann es zumindest erstmal nicht weiter rosten. Hohlraumversiegelung hab ich keine Ahnung von, nur um das Zeug da rein zu kriegen (ist doch Wachs???) müssen ja auch Löscher gebohrt werden. Find ich nicht so toll.
Achte bitte darauf aus deinem eventuell schicken Calibra keine Assi-Proll-Ranztrommel zu machen. Bei tiefer, breiter, schneller Autos find ich jede kleine Macke am Auto doppelt so schlimm. Da ist Rost das schlimmste.