Ich bekomme den Ersten Gang nicht mehr rein.Wieso?
Ich weiß nicht ob es was mit den kalten Temperaturen zu tun hat,aber seit gestern habe ich Winterreifen drauf (etwas spät :D) und seitdem geht der erste Gang garnicht mehr rein.Hatte vor dem Reifenwechsel aber auch Probleme dass der schwer rein ging.
Auch wenn das Auto aus ist geht der Gang nicht rein.
Der Schaltknüppel lässt sich auch im Leerlauf nicht mehr so leicht hin und her bewegen.Fühlt sich sehr hart an.
Was kann das sein?
Ich bin Fahranfängerin und habe echt keine Ahnung von Autos.
Gehe davon aus das dein Gestänge von der Kupplung ausgeschlagen ist. Glaube nicht das es mit den Winterreifen zu tun hat. Solltest es mal von einer Werkstatt durchsehen lassen.
Wie kann denn sowas kommen??
Was kostet es,wenn die Werkstatt es behebt?
Soll ich bis morgen dann im 2 Gang anfahren?
Da du mit sowas eh in die Werkstatt musst, ist es müßig, zu raten. Infrage kämen aber ein Defekt am Schaltgestänge (verstellt, ausgehängt) oder am Getriebe sowie mangelnde Schmierung des Getriebes oder der Schalthebelmechanik.
Defekt sein kann immer mal irgendwas. Wie alt ist der Wagen denn und was hat er runter?
Zur Not kann man auch mal bis zur Werkstatt auf den ersten Gang verzichten, ja. Dann wäre es auch interessant, ob die anderen Gänge besser funktionieren. Dann ist's nämlich eher nicht die Kupplung, die nicht richtig trennt o.ä.
Die Kosten hängen natürlich vom Defekt selbst und der Werkstatt ab.
Das Auto ist von 99 und hat 104t runter.
Habe den Wagen jetzt seit ein paar Monaten (geschenkt bekommen)und es er war schon einmal in der Werkstatt. (Fensterscheiben gingen nicht mehr rauf und runter).Dann diagnostizierte der ADAC,dass die Klimaanlage kaputt sei.Und jetzt kommt noch sowas dazu.
Ich kriege echt zu viel mit dem Auto..
Anfahren im 2. Gang ist zwar 'ne Alternative, aber nur 'ne Übergangslösung ... die Kupplung mag' dieses schleifende Einkuppeln nicht sehr gerne
kupplung kanns auch sein. dann müsste es aber bei allen gängen auftreten. müsste sie mal testen...
Wenn du willst, kannst du die Frage noch mal in 'nem Audiforum stellen (mal googlen, gibts genug). Vielleicht ist das Problem beim A3 bekannt und du kannst die Werkstatt direkt darauf hinweisen. Ist im Zweifelsfall immer günstiger für einen selbst...
Danke für die Antworten.Mal schauen was das Morgen so gibt.
...und dann bei dem Wetter, wo man eh Gefühl im Kupplungs- und Gasfuß braucht. Wenn vorhanden, lieber die Automobilclub-Mitgliedschaft bemühen und sich hinschleppen lassen.
Bei 100000 fangen die Kinderkrankheiten an. Wenn du die beseitigst hast du aber ein zuverlässiges Auto. Außerdem: EIn geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Das bei der Laufleistung das Getriebe defekt ist glaube ich nicht. Ich bin mir fast sicher das es irgndwas am Gestänge ist. Das kann ja nicht zu teuer sein.
Wenn der Motor an ist geht der erste Gang auch garnicht rein.
Ich muss den dann ein bischen reindrücken wie beim rückwärtsgang dann geht es manchmal.
Und die anderen Gänge gehen normal rein.Diese übrigens auch wenn das Auto aus ist.
Ja aber wenn der Motor aus ist gehts ja schwer oder garnicht richtig!
Da würde ich die Kupplung ausschliessen!
Wie habt ihr das Fahrrzeug angehoben ziemlich in der Mitte von vorn?
Vielleicht habt ihr gar das Schaltgestänge verbogen!!!
Gehen alle anderen Gänge sonst normal zu schalten??
Also erstmal sollte das Gestänge geprüft werden dann die Einstellung wenn da alles passt da gehts Richtung Getriebeschaden!
Also die haben mir in der Werkstatt die Reifen gewechselt,danach ging garnichts mehr.
Also seitdem kann ich nicht mehr im ersten Gang schalten.
Vorher ging es mal gut,mal nicht.
Mal schauen was die mir morgen sagen.
Aber wenn die nur nachschauen kostet es doch erstmal nichts oder?
Wenn du ihm klar machst das du auch in Zukunft bei ihm Kunde sein willst.
"Nachschauen" kann auch schon eine kostenpflichtige Dienstleistung sein. Ist sie zwar meistens nicht (wenn sie sich auf einen nachfolgenden Reparaturauftrag bezieht), aber grundsätzlich sollte man vorher alles genau klären.
"Nachschauen" kostet meistens schon was; in Deinem Falle artet das nämlich garantiert schon in eine gezielte Fehlersuche aus ... da ist meist mit nur-mal-gucken nix gewonnen.
Das hört sich wirklich nach dem Gestänge an. Hatte das auch mal. Da muß man den Gang zwischen dem ersten und dem Rückwärtzgang suchen, oder?
Ja genau,mit viel Feingefühl klappt das auch den ersten Gang dann drin zu haben anstatt den Rückwärtsgang.Ich probe noch etwas,denn wenn ich an einer Kreuzung stehe und die hinter mir sehen den Rückwärtsgang denken die bestimmt auch ich hab ein weg
Na komm, es gibt noch 'nen Tipp im Umgang mit Werkstätten kostenlos obendrauf
Wenn du den Wagen da zur Reparatur vorstellst, lass dir nach der Begutachtung die Fehlerursache so genau wie möglich nennen und einen schriftlichen Kostenvoranschlag (also inkl. der geplanten Reparaturvorhaben und Kosten) geben! Dieser ist kostenlos, solange die Werkstatt nicht ausdrücklich auf dessen Vergütung besteht (was aber schon mal kein gutes Bild auf der Werkstatt wirft).
Damit sind beide Parteien auf der sicheren Seite und vor allem darf vom im KV genannten Preis nur innerhalb bestimmter Margen abgewichen werden (um +15%). Weise außerdem darauf hin, dass du über unvereinbarte Zusatzarbeiten ab einer bestimmten Höhe trotzdem informiert werden möchtest.