Ich bekomme den Ersten Gang nicht mehr rein.Wieso?
Ich weiß nicht ob es was mit den kalten Temperaturen zu tun hat,aber seit gestern habe ich Winterreifen drauf (etwas spät :D) und seitdem geht der erste Gang garnicht mehr rein.Hatte vor dem Reifenwechsel aber auch Probleme dass der schwer rein ging.
Auch wenn das Auto aus ist geht der Gang nicht rein.
Der Schaltknüppel lässt sich auch im Leerlauf nicht mehr so leicht hin und her bewegen.Fühlt sich sehr hart an.
Was kann das sein?
Ich bin Fahranfängerin und habe echt keine Ahnung von Autos.
Gehe davon aus das dein Gestänge von der Kupplung ausgeschlagen ist. Glaube nicht das es mit den Winterreifen zu tun hat. Solltest es mal von einer Werkstatt durchsehen lassen.
Wie kann denn sowas kommen??
Was kostet es,wenn die Werkstatt es behebt?
Soll ich bis morgen dann im 2 Gang anfahren?
Da du mit sowas eh in die Werkstatt musst, ist es müßig, zu raten. Infrage kämen aber ein Defekt am Schaltgestänge (verstellt, ausgehängt) oder am Getriebe sowie mangelnde Schmierung des Getriebes oder der Schalthebelmechanik.
Defekt sein kann immer mal irgendwas. Wie alt ist der Wagen denn und was hat er runter?
Zur Not kann man auch mal bis zur Werkstatt auf den ersten Gang verzichten, ja. Dann wäre es auch interessant, ob die anderen Gänge besser funktionieren. Dann ist's nämlich eher nicht die Kupplung, die nicht richtig trennt o.ä.
Die Kosten hängen natürlich vom Defekt selbst und der Werkstatt ab.
Das Auto ist von 99 und hat 104t runter.
Habe den Wagen jetzt seit ein paar Monaten (geschenkt bekommen)und es er war schon einmal in der Werkstatt. (Fensterscheiben gingen nicht mehr rauf und runter).Dann diagnostizierte der ADAC,dass die Klimaanlage kaputt sei.Und jetzt kommt noch sowas dazu.
Ich kriege echt zu viel mit dem Auto..
Anfahren im 2. Gang ist zwar 'ne Alternative, aber nur 'ne Übergangslösung ... die Kupplung mag' dieses schleifende Einkuppeln nicht sehr gerne