Richtige Reifen-/Felgengrößen! Hilfe!
Hallo,
ich habe einen Seat Cordoba Vario Baujahr 1997. Laut Fahrzeugschein passen folgende Reifen- und Felgengrößen:
- Reifen: 175/70 R13 77S mit Felgen: 5JX13H2 ET38 4/100
Oder
- Reifen: 185/60 R14H mit Felgen: 6JX14H2 ET38 4/100
Da ich jetzt nur gebrauchte Komplettträder kaufen kann, habe ich Schwierigkeiten, die genannten Größen zu finden.
Das Hauptproblem ist die Einpresstiefe (ET) 38, sie ist nämlich schwer zu finden.
Viel im Angebot (ebay) ist die ET45 (Golf 3). Kann ich die ET45 auch für mein Auto ohne Problem einbauen! Wenn nicht, welche andere ET-Größen ich einbauen kann?
Besten Dank im Voraus
Moal
http://www.komplettrad.biz/tuev.html
Lies dir das mal durch.Du kannst nicht einfach andere Felgen mit einer anderen Einpresstiefen nehmen,
weil dadurch die Lenkgeometrie deines Fahrzeugs verändert wird,Du hast ja zwei Größen in deinem Schein angegeben,dafür gibt es genügend Angebote
im Internet.Wie du mit anderen Größen umgehen kannst,steht auch in dem Text beschrieben.Einfach mal durchklicken.
Du solltest auf jedenfall weitersuchen!
Da findet sich schon was mit der ET die ist eigentlich ganz gängig!
Naja ansonsten mit dem Tüv reden wie das mit der ET45 aussieht!
ET38 ist doch aber nicht so exotisch. Grundsätzlich können andere ETs bis zu einer gewissen Abweichung auch passen, nur ists dann mit der Zulassung vorbei. Für andere Dimensionen bräuchtest du dann entweder die Freigabe vom Hersteller (Freigabetabelle gibts auf Anfrage) oder von einer Prüforganisation per Einzelabnahme. Allemal einfacher und billiger ist es also, eine der in den Papieren angegebenen Dimensionen zu fahren.
Erstmal vielen Dank an allen.
Also neue Räder kann ich mir im Moment nicht leisten, deswegen suche ich halt gebrauchte. Bei ebay ist die ET38 ganz wenig im Angebot für die oben genannten Reifengrößen, Dagegen ist ET45 sehr gängig (für Golf 3, auch Ford).