Reife- /Felgengröße & Runflat
Ich fahre seit kurzem das 1er Cabrio 120d von BMW, und langsam muss ich mir Gedanken über Winterreifen machen. Vom Vorgängerfahrzeug BMW 118d habe ich noch Felgen mit der Bezeichnung 6Jx16. Jetzt meine Fragen:
1) Kann ich die Felge auch auf dem Cabrio fahren,
2) welche Reifengröße kann ich auf diese Felge aufziehen lassen,
3) müssen es eigentlich grundsätzlich Runflat-Reifen sein, oder gehen auch "normale" als Winterbereifung.
Danke für die Hilfe
Moin "mkaftan",
ich vermute (kann es nicht zu 100% garantieren), dass du die alte Felge der Dimension 6Jx16 nicht auf dem 120d fahren kannst. Das 120d Cabrio ist serienmässig mit der Felge 7Jx16 ausgerüstet und hat vermutlich eine andere Einpresstiefe als die "alten" Felgen. Der Lochkreis und der vordere Scheibendurchmesser hat sich, so glaube ich es gelesen zu haben, auch geändert. Kannst du aber (LK und ET) selbst kontrollieren, müsste auf den Felgen stehen.
m.f.g.
Raucher
... und welche Reifendimensionen für Deinen BMW freigegeben sind, erfährst Du durch eine kurze Nachfrage bei der nächsten BMW-Werkstatt .. oder beim TÜV __ Diese "Institutionen" verfügen über die entsprechenden Freigabelisten der Rad-/Reifenkombi's.
Das Autoplenum verfügt nicht über eine solche Datenbank.
Dort kann man Dir Auch Auskunft über Verwendung von Runflat-Reifen geben..
Aber was spricht gegen normale WRs? Ich glaub´mal, nix..oder?
Gruß
Br
Ich möchte nur auf "3)" eingehen. Die meisten Reifen mit Notlaufeigenschaften (SSR, DSST, RunOFlat) basieren auf einer selbsttragenden und verstärkten Seitenwand. Diese verhindert im Pannenfall ein Einklemmen der Reifenseite zwischen Strasse und Felge sowie ein Abrutschen des Reifens in das Felgentiefbett. Die Kilometerangaben, die noch gefahren werden kann variiert je nach Hersteller. Diese Reifen sind kompatibel mit Standardfelgen. Nun sind die Reifen mit Notlaufsystem nicht mehr wesentlich teurer als ohne. Gerade der letzte Winter bescherte den Reifenhändlern noch hohe Lagerbestände mit vielen Schnäppchen für die Kunden. Ok, jeder möchte natürlich Geld sparen. Ich empfehle einen Testsieger aus den letzten Jahren. Es muss nicht immer das neueste Modell sein. Die stehen im Vergleich zu den China Reifen deutlich besser da. Gib mir die Reifendimension und ich gebe Dir eine Empfehlung.
Hi schau doch mal auf www.caravanreifen.de die haben im Moment Sonderangebote Winter Runflat für BMW - vielleicht wirst Du ja fündig, sonst ruf da mal an die sind echt wirklich Kompetent und beantworten all deine Fragen. Habe da auch meine Kompletträder gekauft (für meinen 3er BMW) und bin 100% zufrieden.
Beste Grüße
Sabine