Richtige Reifen für Fiat Bravo 1.8 GT
Hallo,
ich habe mir ein Gebrauchtwagen gekauft, bei dem die Reifen ausgetauscht werden müssen. Die jetzigen Reifen sind 205/50 R15 86 H.
Aber von dieser Bereifung steht nichts im Fahrzeugschein, sind sie für dieses Auto zugelassen? Oder wo kann ich genau sehen welche Reifen nicht auf dieses Auto dürfen?
Drauf darf erst mal alles NICHT, was nicht auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Wenn nicht zufällig eine Freigabe für diese Dimension von Fiat oder ein Einzelgutachten von einer Sachverständigenorganisation vorliegt, was dann allerdings auch in den Papieren nachzutragen wäre, darfst du mit dieser Rad-Reifen-Kombination nicht fahren.
Wenn die Rad-Reifenkombi in der Freigabeliste des Herstellers oder auch der CoC-Bescheinigung (falls vorhanden) aufgeführt ist, kannste diese Kombi fahren.
Seit Einführung der neuen Zulassungspapiere ist dort nur noch EINE Reifengröße vermerkt.
Für die angegebene Dimension 205/50 R15 sehe ich beim Bravo keine technischen Vorbehalte, die einer Montage entgegenstehen .. das ist eine gängige Reifengröße für Kompaktwagen.
Also wie auch schon gesagt kann das der Tüv, der Reifenhändler oder der Fiat Partner für dich erkunden ob die Rad Reifenkombination für dein Fahrzeug zulässig ist!
Es muss halt auch mit dem Abrollumfang pasen so das dein Tacho Werte innerhalb der gesetzlichen Grenzen anzeigt!
mfg Pologti64
Hallo!
Frag doch einen Fiat-Händler,einen Reifen-Händler und schau mal alle Unterlagen durch die Du zu dem Auto erhalten hast.
MfG