Bass
ich wollte mir mal ein bisschen boom boom ins auto holen was sagt ihr was ist besser kiste oder rolle und wieviel watt sollte die kiste bzw. rolle haben und wieviel die endstufe ??
wie viel sollte mann für ne anlage ausgeben?
mfg POLOnator
Servus
ich würde dir ein Bandpasswoofer empfehlen.
Wenn de richtig bums haben willst mußt du schon mit einem KW rechnen.
Und bei Geld gibt es keine grenzen Open End
mfg Vwfreak
ich will eibentlich nicht auf bums setzen sondern aud klang
Du willst auf Klang setzten ? Dann vergiss Rolle sowie Kiste, ist beides nur für Boom Boom.
Aber so viele Informationen wie du uns gibts kann man dir nichts vernüftiges empfehlen.
Wie viel willst du ausgeben?
Was besitzt du bereits?
Könntest du es selber einbauen?
Kennst du jemanden der es kann?
Brauchst den PLatz im Kofferraum?
Wenn es um Klang geht brauchst keine Basskiste oder Bassrolle, denn die würde immer nur a. Krach und b. stark runtergeregelt betrieben werden damit es ssich "gut" anhört. Klar hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Kleiner Tipp, fahr zu einem ACR in deiner Nähe sag denen was du willst und die werden dich beraten.
Ich kann nur sagen, Bassrolle und Kiste im Auto nehmen PLatz weg und machen Krach. Lieber alle Lautsprecher in den Türen und Armaturenbrett ersetzten. Ein ordentliches Radio dazu und eine Endstufe um die Boxenpaare anzutreiben. Wenn du das einbaust bekommst du von allem genung um vernüftig Musik zu hören. Soweit das im Auto möglich ist.
Jedoch fahr zu Acr, Nicht alle Boxen passen in deinen Türen etc.
Oha was willst denn noch alles in den Polo stopfen;)?
Naja wie gesagt Rolle und Kiste meisst nur für das Knallen zuständig!
Wenn du ne richtige Klanganlage drin willst musst du zwangsläufig zum Car-Hifi Profi!
Wenn du auf Klang setzen willst würde ich dir einen ordentlichen kleinen Subwoofer als Kiste empfehlen je nach dem wie du die Endstufe einstellst macht der dann auch nicht nur Bum Bum.
(Wichtig: Ein guter Sub macht seinen klang über die Luftwege, wenn du nur ein leeres Gehäuse mit einer Membrane hast nennt man das Kicker und macht nur "Bum")
Ich habe bei meinen Hifi System auch auf Klang gesetzt. In zusammenarbeit mit einem netten Car-Hifi Spezialisten findet man da auch Subwoofer die sich dem Klangbild anpassen und nicht als Bum-Ton rausstechen.
Tip: Bei vielen Car-Hifi Spezialisten kann man sich den Sub vor Ort einbauen und einregeln lassen, gegen 10-20 Minuten testhören ob der einem wirklich gefällt haben auch nur die wenigsten etwas einzuwenden.
Wenn du auf Klang und Hörgenuss setzt kannst jeden Bummskram vergessen. Es ist im Auto wie in einem Konzert; der Sound kommt von vorne!
ACR wird dir dabei auch nicht viel weiterhelfen können. Die verkaufen auch nur den Standard Hifikrams aber mit Beratung und Einbau. Dort kannst dir sicherlich einiges zeigen lassen und auch anhören.
Richtig guten Sound werden dir fast ausschließlich nur individuelle Eigenbauten liefern können. Und du brauchst ein auf alle Komponenten abgestimmtes Soundsystem (kann berechnet werden). Tja, und das alles kostet eben T€uronen ......
Gruß
BigM
P.S.: Und ob sich der Aufwand für nen Polo lohnt ? Mußt du selber wissen .
ich wäre eigentlich mit sowas wie meine kollegen zufrieden die ham alle kisten oder rollen nur wie viel watt ist ausreichend?
Nimm diese hier:
http://www.syrincs.de/new/godfather-odaiko.htm
War mal nen Tipp von Vwfreak .... damit haust du glatt alle deine Kumpels wech! ))
Gruß
BigM
P.S.: Doch kein Hörgenuss gefragt? Dann fährst eben doch zum HiFi-Shop wie schon erwähnt z.B. ACR und lass dir ne Brüllkiste reinhämmern!
Mal nebenbei:
Das Super Klangerlebnis wirst du im Auto eh niemals hin Bekommen.
Grund 1: Kein Vernünftiger Resonanzraum
Grund 2: Im Auto "klappert" und "rappelt" zuviel
Grund 3: Zu kleiner Raum (vor allem im Polo^^)
Und da gibt es bestimmt noch mehr. wenn du nicht Arm werden willst versuch dich mit einem Guten Frontsystem und einer Vernünftigen Basskiste zu arrangieren.