Airbagfehler? Zusammenhang mit Bass?
danke für eure antworten. hat mir schon mal sehr weitergeholfen. dann werden wir mal schaun dass die übel beseitigt werden....... muss ja so und anders sein..... lg, claudia
Hallo.
Mein Sohnemann hat vor ner Woche einen Stilo JTD bekommen. Bj 2003, in recht gutem Zustand. Der Vor-Vor-Besitzer dieses Autos hat darin irgendwelche besonderen Kabeln für die Musikanlage verlegt und drinnen gelassen. Irgendwie nur für Bassstufen oder so. Kenn mich da auch zu wenig aus. So erklärte es uns halt der Vor-Besitzer, der diese nie nutzte.
Mein Sohn hat nun seine Anlage an diese Kabeln angeschlossen (es funktioniert natürlich nicht so wie er sich das vorstellte.... aber man glaubt ja nur was man sieht/hört).
Und ganz plötzlich haben wir unerklärlicher Weise einen Airbagfehler und einen Riss in der Windschutzscheibe wo weder ein Steinschlag noch sonst was war.
Meine Frage nun dazu: Wäre es möglich, durch diese "Bassstufe" in wahrscheinlich nicht gerade leisem Ausmaß einen Airbagfehler hervorzurufen oder einen Riss in der Windschutzscheibe?
Nur theoretisch angedacht! Praktisch möglich? Kann mir sicher jemand Antwort dazu geben. Danke schon mal!
Servus
Das Windschutzscheiben platzen habe ich selber schon gesehen aber nur auf DB kontest jenseits der 140 db ich selber schaffe das nicht mit meiner das sie reisst oder platzt
Denke ehr das sie schon mal gewechselt wurde und das nicht richtig so das sie unter spannung stand und durch den bass sie einfach gerissen ist
Beim Airbag kann vieles sein einfach fehler auslesen und in de werkstatt mit den der ist nur was für fachmänner!!
mfg Vwfreak
ps was hat er den drin wegen anlage und hast de kabellage mal überprüft?
hallo, danke für die rasche Antwort.
bezüglich anlage kann ich nicht sehr viel sagen, ich kenn mich da zu wenig aus. Ich weiß nur dass laut is g. die Boxen vorne und hinten sind von Pioneer. Hinten sind es glaub ich 3 Wege Boxen. Ein Subwoofer von Sony und Hifonics Nemesis Verstärker mit 4mal 110 Watt. Aber mehr weiß ich schon nicht dazu.
Und wie du oben dieses Kontests ansprichst. Auf sowas dürfte der Vor-Vor-Besitzer unterwegs gewesen sein, laut Aussage von dem Besitzer, wo wir das Auto kauften.
In die Werkstatt muss er sowieso damit. Das ist schon klar, mir gings eigentlich nur darum, ob meine theroretischen Vermutungen eventuell möglich wären. Man überlegt halt, weil man gerne eine Erklärung finden würde.....
mfg
claudia
gut da haben wir ja den übeltäter:) der hat bestimmt schon de scheibe gewechselt daher der riss
aber bei der anlage von deinen sohn kann nichts passieren auser er wird später mal schwer hören:) die kann er biss anschlag aufdrehen, die leistung die er hat ist einfach zu gering:) wenn ich da an meine Anlage denke bei mir tanzt das wischerblatt auf der Windschutzscheibe:)
Da kann man nur Vermutungen anstellen ob es so ist oder nicht aber tatsache das es kaputt ist:(.
mfg
Eigentlich ist die Leistung der Anlage zu gering,um solche Schäden hervorzurufen. Wenn ich jedoch an
vor der Ampel "zitternden" Autos denke, halte ich es nicht für ausgeschlossen. Da können durchaus Schwingungen in der Karosse sich aufschaukeln, bis
das "Klügere" nachgibt. Die Scheiben sind heutzutage
mittragendes Teil der Karosse, und die Airbaganlage
reagiert ja auf "geschickte" Anstösse. Und über
"sonderbare" Schäden nach Einbau einer Anlage haben
wir hier schon genug gehört.
Dass ein Scheibe aufgrund der reinen Soundwirkung auf gibt, halte ich für eher unwahrscheinlich. So sonderlich groß ist die Musikleistung nicht und auch irgendwelche Spannungen hätten sich eher an Schlaglöchern gezeigt.
Wahrscheinlich ist es jedoch, dass hier beim Einbau irgendwie hantiert wurde, dass gegen die Scheibe gedrückt wurde und sie nachgegeben hat.
Auch der Airbagfehler steht wahrscheinlich in Zusammenhang mit den Einbauarbeiten. Auch hier irgendwie beim Rumhantieren eine Kabelverbindung im Bereich der Mittelkonsole oder auch gern unter den Sitzen gelöst.
In der Mittelkonsole, auf dem "Kardantunnel" vor der Schaltung sitzt das Airbag-Steuergerät, eventuell dort eine Versorgungs-Leitung angezapft und bei jedem Bassschlag wird ein Unterspannungsimpuls erzeugt, den das Airbag-Steuergerät nicht mag.
Möglichkeiten für einen nicht sachgerechten Einbau gibt es genug und dass Hobbybastler in diese Fallen tapsen ist nicht wirklich selten.