Motorschaden wegen eingefrorenen Motoröls
Fahre einen Seat Arosa,1.0 MP, Tattoo,Bauj.1999.War regelmäßig zum Winteranfg..beim Vertragshändler zur Inspekt.einschl.Ölwechsel.Auf das anfängl.leichte Nageln seit einiger Zeit hat der Händler nicht weiter reagiert. Irgendwann blieb das Nageln bestehen, der Motor verlor an Leistung und mußte Abgeschleppt werden.Antw.vom Händler:Motorschaden,nicht mehr brauchbar.Das war seine einzige Bemühung mir gegenüb.als Stammkundin.
Wer kann mir einen Rat geben, wie ich mich nun bestmöglichst verhalten kann??
Was war denn die genaue Ursache des Motorschadens? Hat dir die Werkstatt die lapidare Auskunft gegeben, das Motoröl wäre eingefroren? Das wäre ziemlicher Quatsch: Motoröl friert nicht ein, das stockt ab -30° höchstens. Und solche Temperaturen haben wir selbst diesen Winter nicht annähernd erreicht.
Leichtes nageln beim Kaltstart ist in der Tat normal, allerdings muss das, wenn der Motor ein bisschen auf Temperatur gekommen ist, wieder verschwinden. Wenn nicht, ist das ein Zeichen für mangelnde Schmierung. Hauptverdächtig sind dann z.B. zu wenig Motoröl oder ein Defekt der Ölpumpe.
danke für die Antwort,als Kurzstrecken-Fahrerin bildete sich im Deckel des Ölbehälters eine schleimige Absonderung.Der Händler behauptete nachträglich, dass müsse man häufig abwischen,da ich das nicht gemacht babe,gab es angeblich eine Gefrierung, so dass das Öl nicht fliessen konnte.Die Ölleuchte hat nicht aufgeleuchtet und genügend Öl war auch drin. Das nageln wurde immer lauter und der Motor machte schlapp,nach ca.500 Metern mußte er abgeschleppt werden. Liegt wohl ei Herstellerfehler vor?
Jep, das klingt schon plausibler und ist in der Tat ein Problem beim Lupo/Arosa (baugleich) und anderen.
Lies dich hier mal rein:
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=lupo+motor+eingefroren&meta=&aq=f&oq=
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/1706/282352/motor+platzer+eingefroren.html
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=26161827&aref=image035/E0303/ROSP200300401350135.PDF&thumb=false
http://www.lupotreff.de/forum/t/2530?hl=kondenswasser
Da würde ich auf Kulanz pochen, gerade wenn der Wagen regelmäßig in der Inspektion war und deine Werkstatt die Ursache anscheinend auf genau dieses Problem zurückführt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,231528,00.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-26161827.html
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=26161827&aref=image035/E0303/ROSP200300401350135.PDF&thumb=false
Viel Glück und (trotzdem) schöne Festtage!
Da ist doch sicher wie üblich die Ölpumpe eingefroren!
War doch ne Krankheit bei den Motoren!
Da gab es aber denke ich ne Rückrufaktion bei der ne Vorheizung fürs Öl oder de Pumpe selbst installiert wurde!
Rückruf nicht, aber man konnte das umsonst auf Kulanz machen lassen.
Danke Euch allen! Ihr habt mir schon mal gut weitergeholfen.Ich wünsche Euch noch schöne Festtage und einen guten Rutsch!!
waren die einliter-alumotörchen von vw nicht dafür bekannt, dass die kurbelgehäuseentüftung zufriert und so die dinger reihenweise kaputtgegangen oder abgefackelt sind? vw hat meines wissens nach einen rückruf gestartet, um ein heizelement nachzurüsten, das abhilfe schaffen sollte. du als besitzer solltest also auch im rahmen der regelmäßigen werkstattaufenthalte darauf hingewisen worden sein, wenn dein fahrzeug in diese "gefahrenklasse" zählt. ein kulanzantrag sollte auf jeden fall gestellt werden.