Motorschaden Seat Arosa?
Hallo,
Vor einem halben Jahr hat sich meine Schwester einen Seat Arosa gekauft, nun ging vor kurzem die Öl-Kontrolllampe an und Sie ist noch ca. 300m bis zu uns gefahren. Ich wusste dies jedoch leider nicht und habe das Auto 5m weiter gefahren, da es im weg stand. Nach kurzer zeit ging dann auch wieder die Lampe an, der Moter schnurrte aber wie ein Kätzchen und lief wunderbar. Nun haben wir das Auto in die Werkstatt eines bekannten (bei dem das Auto auch gekauft wurde) geschleppt. Da der Motor ja bekanntlich Probleme mit Frost hat, vermutete der Mechaniker das nur der Öl-Sensor Defekt sei. Er wollte den Öldruck messen um dieses festzustellen. Leider rief er eben an und sagte mir, dass das Auto vermutlich einen Motorschaden hat =((. Nun meine Frage kann das sein oder will er meiner Schwester nur einen neuen Motor andrehen, da er ja zuletzt wunderbar lief und keinerlei ungewöhnliche geräusche gemacht hat und im Stand wird er wohl kaum kaputt gehen.
Schonmal Danke für die Hilfe!
M.f.G. Sören
zur sicherheit würde ich eine zweite meinung einer anderen werkstatt einholen.
allerdings sollte noch die gesetzliche gewährleistung greifen, wenn der wagen erst vor 6 monaten dort gekauft wurde.
das frostproblem ist eine zufrierende kurbelwellengehäuseentlüftung. eine fehlkonstruktion bei allen 1,4l 16v motoren aus dem hause vw.
Das mit der 2ten Meinung hört sich gut an, aber was ist wenn der Mechaniker den Motor nun vermurkst hat? Das mit der Gewährleistung wird wohl nichts, da meine Schwester ihn privat gekauft hat.
Worin genau soll denn der Motorschaden bestehen und was gedenkt die Werkstatt dagegen zu tun?
Wüsste man das, könnte man eine Einschätzung zumindest versuchen.
Normalerweise reitet sich ein Motor nicht gleich in den Ruin, wenn man 305m mit geringem Ölstand fährt. Vor allem, wenn kein klappern zu hören war, wie es der Fall ist, wenn wirklich zu wenig Öl drin oder im Umlauf ist.
er sagte nur er hätte die zündkabel abgezogen und den sensor abgeschraubt dann hat er den starter betätigt und saget edas der motor quitscht und unten kein öl ankommt
Hallo, also deine frage ist: "könnt ihr mir bestätigen, daß der händler an dem angebl. motorschaden schuld ist?" Oder habe ich das falsch verstanden. Ich wollte das nur mal auf den punkt bringen! Hierzu bekommst du (zumindestens von mir) keine antwort, da die ganze sache auch sehr einseitig dargestellt wird und vor allem von einem dritten beteiligten.
Gruß HillHolder
naja, meine frage ist eher könnte so wie oben beschrieben ein motorschaden entstanden sein oder ist es eher unwahrscheinlich?
hat sich erledigt, motor is definitiv kaputt also werde ich mich nun mal bemühen einen "neuen" zu besorgen. danke für die hilfe
hat der händler ihn "im auftrag von privat" verkauft ?
dann wusste der, dass da was mit faul war.