Auto mit geringem wertverlust
ein herzliches Hallo an alle,
ich muss mir in nächster zeit ein neues auto zulegen, da ich sehr viel fahre (60000),
suche ich nach einem auto mit sehr geringem wertverlust, sollte ein kombi sein und auch ein bischen kraft sollte er besitzen.
frage 1.- welche autos haben einen geringen wertverlust.
frage 2.- sollte ich mir einen mit wenig laufleistung holen oder kann er ruhig die 100000 überschritten haben.
frage 3.- sollte ich das auto dann bis zum "tode" fahren oder nach 1-2 jahren verkaufen (deswegen die frage mit dem geringen wertverlust)
über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen.
danke im vorraus
Gruss Feo
puh, 60.000 km sind natürlich eine ganze menge...
aufgrund deiner kriterien kommen eigentlich nur zwei fahrzeuge infrage (wenn bei dir das alter nicht so wichtig ist):
mercedes benz W 124 200 D, 250 D oder 300 D (vorgänger der e-klasse generation W210)
unzerstörbare technik, im sommer pflanzenölgeeignet, kultstatus, gesicherte ersatzteilversorgung, günstiger verbrauch, viele versicherer bieten für die typen günstige versicherungen an, noch sind rentnergepflegte exemplare zu günstigen preisen am markt, usw.
nachteilig ist eigentlich nur die hohe steuer für die großen diesel, aber es gibt viele fanclubs für den typ, da sollten sich nachrüstlösungen anbieten.
vorteil ist eben wirklich der nur noch geringe wertverlust, der wirklich sehr viel geld verschlingen kann (besonders italienische, französische und koreanische fahrzeughersteller sind davon betroffen).
wenns denn doch ein neueres fahrzeug sein soll, behauptet sich natürlich der VW t5 am markt. ist zwar kein kombi, hat aber einen unerhört hohen wiederverkaufswert, auch mit hohen kilometerständen.
Zu 1: Autos mit geringem Wertverlust sind in erster Linie deutsche Fahrzeuge. Also Audi, Mercedes und VW. Die bieten alle samt auch sehr gute Kombis an.
Zu2: Wenn du einen guten Gebrauchten aus einer Fachwerkstatt findest dann kann er auch ruhig etwas auf der Uhr haben
Zu3: Wenn du einen Wagen kaufst der schon etwa 100000 KM auf der Uhr hat würde ich ihn fahren bis er ncht mehr kann. Wenn du einen Jahreswagen kaufst der weniger auf der Uhr hat kommt es darauf an wie sich in zwei bis drei Jahren der Fahrzeugmarkt entwickelt. Grundsätzlich gilt aber immer: den Wagen den du hast kennst du und du weißt wie du ihn gepflegt hast. Deswegen würde ich mein Fahrzeug immer bis zum Schluß fahren.
Es kommt immer darauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest, aber für ca. 10000 Euro bis 12000 Euro bekommst du super Kombis mit einem Diesel.
Aber auch hier meinen Rat: Gebrauchtwagencheck beim Tüv machen. (40 Euro und erspart Ärger)
noch ein auto mit geringem wertverlust und sehr solidem motor:
VW T4 mit dem 2,4 liter saugdiesel und 77 PS, ebenfalls unzerstörbar, die bundeswehr bietet sehr günstig fahrzeuge aus ihrem bestand an, usw...
Sorry aber......
Na toll ich bin in einem Fanclub und zahle dafür über 600 Euro Steuern. Nachrüstlösungen gibt es nicht. Von einer roten Plakette komme ich höchstens auf eine gelbe und das bringt mir auch nichts.
Also von solchen Fahrzeugen würde ich absehen. Ist zwar ein tolles Auto von Mercedes mit einem unzerstörbarer Technik aber im Unterhalt nicht rentabel.
erst einmal danke für die schnellen und hilfreichen antworten.
@cruisermac
genau soviel dürfte er kosten, eine garantie muss natürlich auch dabei sein.
hab mir das so vorgestellt, garantie vorbei verkaufen und wieder einen soliden kombi mit garantie und soweiter...
Was spielt denn bei 60k im Jahr der Wertverlust für eine Rolle?
Ich wittere Trollalarm.
Ich mein, ich will im Jahr 60 000 Scheiben Toast toasten und suche dafür einen Toaster mit einem geringen Wertverlust, oder was?
erstens will ich nichts toasten. zweitens gehts mir darum das ich das auto nach einem jahr net einfach so weghauen will, sondern noch den höchsten preis damit erzielen will.
du bist doch bestimmt auch besser drauf wenn du dich mit deinen toast´s begraben hast und dann mit dem toaster deine bestattung finanziert bekommst !!!
Im Februar diesen Jahres hast Du schon einmal diese Frage gestellt.Allerdings bist Du da noch 80.000km im Jahr gefahren.Seither hat sich so viel noch nicht auf dem Automarkt getan als das wir Dir hier großartig neue Ratschläge geben könnten.
Interessant wäre vielleicht,ob es denn in der Zwischenzeit zu einer Neuanschaffung gekommen ist.
Wenn einer wirklich 60-80000km im Jahr mit dem Auto fährt, stellt er nicht alle paar Monate die gleiche Frage, sondern er kauft sich ein Auto und fährt. Der Wertverlust ist dabei das kleinste Problem, denn wer fährt das denn privat? Und selbst dann, was spielt der Wertverlust denn dann für eine Rolle?
Ich bleib dabei. Trollalarm.
ja ich habe mir einen kleinen honda civic 2002 dieselgekauft und die rücksitzbank ausgebaut. bin aber überhaupt nicht zufrieden mit dem auto, fährt zwar hab jetzt auch schon 55k draufgefahren aber platzangebot und verarbeitung ist miserabel, werde ihn auch nach dem die garantie vorbei ist (märz) verkaufen.
ich habe ja auch schon zwei autos im blick,
bmw 320d E46
Audi A4 ab ´01
wollte von euch eben wissen ob das vernünftig ist oder nicht.
das war super contra...
Ganz ruhig. Lass unseren Moderator in Ruhe!
Der E46 ist ein sehr tolles Auto, was selbst nach ca. 200 TKM nach einer Aufbereitung wie neu aussieht. Zudem sind auch die Unterhaltskosten günstig. Er ist robust, zuverlässig und hält ein Leben lang. Ob er auch als Diesel gut ist, kann ich dir nicht sagen. Erfahrungsbericht gibt´s hier:
http://www.autoplenum.de/Auto/BMW/316/Te...
Wie wäre es mit einem 5-er(Ob sich der Kombi auch so gut wie die Limousine fährt?):
http://www.autoplenum.de/Auto/BMW/530/Te...
Ich würde lieber einen Benziner kaufen und den auf Autogas umrüsten. Da sparst du richtig viel Geld und durch die Anlage wirst du den Wagen für mehr Geld los, als er ohne Gasanlage wert ist.
hab des mit dem umrüsten ausgerechnet würde sich nicht wirklich lohnen wenn ich das auto nur 1 jahr fahren würde
Das zB würde ich nicht machen. Denn wenn du ein Fahrzeug kaufst der 100000 KM gelaufen hat dann bist du dran mit der reparatur der Kinderkrankheiten. Das heißt wenn du alle Kinderkrankheiten repariert hast gibst du ihn wieder ab und beim nächsten Gebrauchten ist es wieder so. Dann machst du den Leuten immer wieder eine freude. Meine wenn du dir zb einen Audi A4 oder Passat kaufst und beseitigst die Verschleißteile die defekt sind dann kannst du viel freude haben. Denn die rennen mit etwas pflege 400000 oder 500000 KM.
eilig darf man es natürlich nicht haben, aber 8 liter sind mit dem motor zu realisieren...
Bei den jährlichen km bleibt meiner Meinung nach nur ein Tipp: DB - fahr mit der BAHN.
... oder ...
verkehrsgünstiger Ortswechsel !
Günstiger, brauchst nicht in ein paar Monaten hier noch mal nachfragen und na logo der Umwelt zur Liebe.
Im Frühjahr hast dir einen Civic gekauft, na toll, nicht gerade eine Entscheidung für einen geringen Wertverlust.
Gruß
BigM
P.S.: Ansonsten bleibt wirklich nur der raffinierte Vorschlag von Hosenmatz, ein DACIA LPG.
Vermute hier aber auch --- Trollalarm---!
ich bin fast zwei jahre 190 km pro tag gependelt und habe festgestellt, dass der zeitvorteil bei einer geschwindgikeit von 120 kmh zu 100 kmh praktisch nur 5 minuten beträgt...
AutoBild testet grade den Dacia Logan MCV ganze 100.000 KM lang. Warte am besten mit der Entscheidung bis Freitag, weil dann die Ausgabe mit dem Dacia Kombi kommt(vielleicht ist etwas mit der Gasanlage drin).
und ihr beide seit ja so gescheit. ich informier mich lieber 10 mal bevor ich ein paar tausend in den wind schiesse.
Für Deine Antworten brauchst Du nach meinem Gusto bereits psychologische Intensivst - Beratung.
Ich würde "Hosenmatz" zu 92,3442 % zustimmen - wenn es Dir hilft !
Billig Neuware kaufen (Garantie meist nach Jahren bemessen) - preiswert abreiten (Diesel / LPG) - angemessen verkaufen !