Megane Scenic JA0G 2.0 F3R, Leerlaufproblem
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Renault Megane Scenic 2.0 RT.
Die Motordrehzahl bleibt bei warmem Motor(F3R) im Standgas auf ca. 2000 U/min stehen und geht dann meistens nach 10sek. runter auf "Normaldrehzahl".
Das wäre eigentlich noch das kleinere Problem !
Den Motor in warmem Zustand zu Starten ist dann eine wahre Geduldsprobe. Wenn der Motor dann endlich mal anspringt läuft der Motor sehr unruhig und stellt meist beim Gasgeben fast wieder ab! Bei kaltem Motor (wenn das Auto über Nacht gestanden ist) läuft der Motor problemlos an und hält auch die Drehzahl im Normalen Kaltlauf Bereich (ca. 1100 U/min)
Im Frühsommer hatte ich das Problem schon einmal, aber nicht so schlimm. Dort war es nur die Drehzahl welche im Stand bei warmem Motor hochging. Das Problem mit dem Starten hatte ich nicht!
Ich habe daraufhin das Leerlaufregelventil und die Drosselklappendichtung austauschen lassen, was dann auch das Problem behoben hatte. Und nun nach 5 Monaten tritt das oben genannte Problem auf!
Hat jemand eine Idee oder hatte jemand schon einmal das selbe Problem???
Evtl. Lamda-Sonde? oder ein Temp. Fühler?
Vielen Dank!
Da sollten mal im warmen die Abgaswerte geprüft werden!
Hört sich an als würde er zu sehr anfetten!
Das kann durchaus von der Lambdasonde oder vom Motortemperaturfühler kommen!
Dessen Werte lassen sich aber mittels Diagnosegerät leicht überprüfen!
Hallo, Danke für die Antwort!
Ich werde morgen mal in eine Renault Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen .
Danke
Hallo,
ich habe das Auto am Montag bei Renault am Diagnosegerät Checken lassen.
Leider keine Fehler im feststellbar !
Da ich dem Diagnosegerät nicht traue und keine Teuren Werkstattbesuche machen will, würde ich gerne zuvor selbst mal nachprüfen.
Ich habe da den Motor-Temperaturfühler im Verdacht!
Kennt jemand vielleicht die Werte des Fühlers ??
Oder hat jemand noch eine Idee was es sonst noch sein könnte?
Vielen Dank im voraus !