Scenic 2.0 Automatikgetriebe EZ 01/99
Hallo,
ich habe mit meinemScenic Getriebeprobleme. Nach dem losfahren mit kaltem Motor kommt nach kurzer Zeit die Kontrolllampe für das Getriebe. Man merkt, dass das Getriebe nicht mehr richtig schaltet. Wenn ich gleich darauf hin anhalte (wenn es möglich ist) und den Motor neu starte, tritt dieser Mangel nicht mehr auf.
Die Werkstatt ist der Meinung das ist normal bei kaltem Motor, weil das Öl zäh ist. Das kann nicht ganz stimmen, da bei einem Neustart der Fehler nicht mehr auftritt.
Ich habe den Wagen erst seit Nov. 09, da ich auf Automatik wechseln mußte (wegen li. Bein).
Kann mir jemand helfen oder mir einen Rat geben.
Danke
Wilfried
Hallo!
Was für eine Laufleistung hat das Fahrzeug?
Wan war der letzte Service/Inspektion?
Wurde das Getriebeöl mit Filter(falls vorhanden) schonmal gewechselt?
MfG
Wie kalt ist es denn bei Euch momentan?
Eventuell mal das Getriebeöl wechseln lassen!
Aber wenn es nach dem Neustart wieder geht....mhhhh
Auf jedenfall mal auslesen lassen ist wohl eher ein Regelfehler!
Also normal ist das definitv nicht. Dann wäre ja jedes Automatikfahrzeug von solchen Problemen betroffen und niemand würde sich soetwas noch antun...
Das Fahrzeug hat eine Laufleistung vo 78000 km.
Letzte Inspektion war im Nov. 09.
Das öl ist nach Angabe der Werkstatt auch 11.09 gewechselt wurden.
Der Speicher ist auch nach Angabe der Werkstatt vor 14 Tagen ausgelesen wurden - alles i.o.
MFG
Zur Zeit ist es etwa -4 - -9 Grad.
Das dürfte doch kein Problem für ein Getriebe sein.
Ich habe mit meinem Megane das selbe Problem und der Fehlerspeicher meldet nur Probleme mit dem Zündschloss aber das ist ok??? Keine Ahnung was das sein soll und die Werkstatt weiß auch nicht so richtig was man da machen kann.