Terrano ruckelt
Habe heute meinen Nissan Terrano 2,7 TDIntercooler bei minus 18 Grad normal gestartet, er Qualmte wie es halt ein Diesel macht.Nach dem er ca 5 min. im Stand lief, bin ich los gefahren, er ruckelte ab ca 2Tsd Umdrehungen, als ich mehr Gas gegeben habe leuchtete die Motorkontrollleuchte auf!
Habe dann gestoppt und den Wagen abgeschaltet, wieder vorglühen, Wagen springt normal an, Leuchte ist aus.Als ich dann aber wieder weiter fahren wollte wider ruckeln!Bin umgedreht und habe noch kurz im Stand den Motor laufen lassen er hat stark gequalmt, konnte aber keine Farbe sehen da es dunkel war es stank bloß verbrannt.Bin gestern noch ganz normal gefahren und alles war gut!Hat jemand einen Rat?Bj 2004 155000 gelaufen.
Wenn das wirklich minus 18 Grad hatte, kannst Du froh sein, daß es nochmal so glimpflich abgelaufen ist.
Diesel fängt normal bei sehr viel wärmeren Temperaturen an zu paraffinieren. Wenn der erst mal zu macht, kannst Du bis Frühjahr warten, bis der wieder läuft.
Früher hat man dem Diesel bei solchen Temperaturen Benzin beigemengt. Ich bin mir aber sicher, daß es heute was neumodischeres gibt.
Winterdiesel ist bis ~ -22°C kältefest; und der wird in .de ab Oktober eines jeden Jahres geliefert
Vieleicht lange nicht mehr nachgetankt und es ist noch Sommerdiesel im Tank des Terrano ... oder etwa Heizöl verfeuert?!
Winterdiesel ist bis ~ -22°C kältefest; und der wird in .de ab Oktober eines jeden Jahres geliefert.
Übrigens ist das Warmlaufen lassen im Stand verboten .. genau so wie das evtl. Verfeuern von Heizöl
Also warmlaufen lassen im Stand ist schonmal mehr als kontraproduktiv!
Am besten gleich langsam losfahren...