Audi A4, Bj. 1995 ruckelt
Hallo, Habe da ein Problem das mein 1,8er A4, Bj. 1995 ab und zu ruckelt, vorwiegend beim anfahren aber ab und zu auch mitten bei der Fahrt. Es tritt fast in jedem gang auf, wenn ich aufs Gaspedal trete kommt sowas wie ein loch als wenn der Motor nur im Leerlauf wäre, die Drehzahlen gehen dabei runter und dabei kommen Fehlzündungen. Ich muss dazu sagen dass der Motor zum Teil ersetzt wurde, da die Steuerkette gerissen war. Einen Komplettaustausch des Motors gab es nicht, wäre aber im nachhinein wohl sinnvoller gewesen. Welche Teile genau ersetzt wurden das weiß ich leider noch nicht, habe noch keine Rechnung bekommen. Der Kat wurde auch erst vor kurzem ausgetauscht, seitdem ist es noch viel schlimmer. TÜV und AU waren erst vor kurzem, ohne Mängel. Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an. Was könnte das sein? Über eine kurze Info wäre ich dankbar. Gruss wgrob
Hallo,
Was ich noch vergessen habe, vor einer Woche hat sich das Kombiinstrument verabschiedet. Als ich am Samstag früh ins Auto einstieg roch etwas verschmort, als ich der Ursache etwas näher auf der Spur kam entdeckte ich auf der Platine des Kombiinstuments eine verschmorte Stelle. Da ich gehört habe dass einiges auch über das Kombiinstrument geregelt bzw. gemessen wird stellt sich nun die Frage ob das ruckeln vielleicht durch diesen defekt kommen kann. Wenn jemand was weiß, als her mit den Antworten.
Danke
wg
Hallo,
Was ich noch vergessen habe, vor einer Woche hat sich das Kombiinstrument verabschiedet. Als ich am Samstag früh ins Auto einstieg roch etwas verschmort, als ich der Ursache etwas näher auf der Spur kam entdeckte ich auf der Platine des Kombiinstuments eine verschmorte Stelle. Da ich gehört habe dass einiges auch über das Kombiinstrument geregelt bzw. gemessen wird stellt sich nun die Frage ob das ruckeln vielleicht durch diesen defekt kommen kann. Wenn jemand was weiß, als her mit den Antworten.
Danke
wg
Das Ruckeln könnte vielerlei Ursachen haben.
Ein Problem mit der Elektronik würde ich keinesfalls ausschließen, denke aber das der Zusammenhang mit dem Kombiinstrument beim A4 dieses BJ eher unwahrscheinlich ist.
Möglicherweise ein Problem mit dem Zündsystem oder der KRaftstoffversorgung.
Evtl. mal alle Kerzen rausschrauben um zu sehen ob es konkret an einem Zylinder liegt ( Farbe und Zustand der Kerzen ).
Läuft der Motor im Normallfall gut ?
Beste Grüße!
Hallo,
Da das Auto ja in einer Werkstatt war, denke und hoffe ich dass die so schlau waren und eben die Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler usw. überprüft haben. Wenn das ruckeln und das Fehlzünden nicht wäre dann läuft das Auto ganz gut. Heute z.B. hatte ich mal eine Phase wo gar nichts geruckelt hat aber das war nur die Ausnahme, da es 1 Stunde später wieder geruckelt hat. Wenn es regelmässig wäre, wäre es ja vielleicht besser eingrenzbar.
Danke
wg
Bei Audi fallen öfter mal die Benzinpumpen bzw. das Pumpenrelais aus; und ergeben exakt dieses oftmals nur sporadisch auftretende Fehlerbild