Motor ruckelt, wenn er kalt ist
Moin,
wenn mein Motor kalt ist, nimmt er unter 2.000 Umdrehungen nur ruckelnd Gas an und droht dann immer auszugehen. Dann muss ich schnell die Kupplung drücken. Dann dreht er wieder hoch bis 2.000 Umdrehungen und geht dann erst langsam wieder zurück auf Standgas.
Das Problem ist erst weg, wenn ich ca. 1km gefahren bin, oder den Motor ein paar Minuten vorher laufen lasse.
Das Problem habe ich nur, wenn es kalt ist und evtl. auch etwas feucht.
Aber das kuriose ist, dass ich es beim alten Motor im gleichen Auto schon hatte O_o
Astra F Fliessheck Bj. 95 Facelift
2.0l 16V 150 PS - aktueller Motor
1.8l 16V 115 PS - alter Motor
jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
Desöfteren kommt es im Winter vor, wenn ich los fahre und an die ersten 1-2 Kreuzugen oder Ampeln komme, und die Kupplung drücke, dass der Motor einfach aus geht.
Dieses Problem bestand auch schon beim alten Motor.
MfG Nero
Ich denke, da ist die Startautomatik kaputt, das ist wie früher der Choke.
Schon mal an das Kaltstartventil gedacht? Könnte im eimer sein. Ist nur so ne vermutung!
Alibobbes hat da einen guten Riecher mit dem Kaltstartventil.
Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem Mondeo. Ist wohl ne Krankheit bei dem Auto. Da war es auch das Kaltstartventil. Ließ sich mit ein paar Handgriffen tauschen, meinte mein Schrauberkumpel.
Gruß Tom
Hey.. Scheck doch erstmal die Zündanlage sowie Verteilerkappe und Zünkabel,denn die können es überhaupt nicht haben wenn feuchtigkeit da ist.. und reinige mal den Zusatzluftschieber... der kann nicht richtig arbeiten wenn er verdreckt ist... Der Schieber muß im Kaltstart geschlossen sein,wenn er auf ist bekommt der Motor zuviel Luft und Stirb dann meißten ab...
Hatte ein Kumpel von mir auch mal in seinem Astra F. Da war der Zündverteiler undicht und dann hat er immer zicken gemacht. Einfach mal abdichten und dann nochmal versuchen.
Hallo, der Astra F hat weder ein Kaltstartventil noch einen Zusatzluftschieber. Also scheiden diese Bauteile als Fehlerursache aus.
Eine Möglichkeit könnte das Leerlaufregelventil sein, die bleiben manchmal hängen oder sind verschmutzt. Wie schon oben beschrieben ist auch Feuchtigkeit in der Zündanlage ein Möglichkeit.
Der Motor mit 150 PS müßte auch eine ruhende Hochspannungsverteilung haben -- also keine Verteilerkappe
Meistens ist es der 2polige Motortemperaturfühler , dadurch passt die elektronisch gesteuerte Fett/Magereinstellung nicht - austauschen und es passt
Kleiner Defekt - riesige Auswirkung!
Ich hatte das Problem auch,mein Mechaniker hatte leider nicht gefunden,dann hat er mir den Tipp gegeben einmal im Jahr Tank fast leer fahren und dann Super Plus tanken dann mal gute 150km über die Autobahn heißen,und siehe da Das Problem hat sich seid dem so gut wie verloren.