Mein opel will nicht mehr so richtig
hallo
mein opel astra bj.2000 will seit einer woche nicht so richtig in die gänge kommen und es wird von tag zu tag schlimmer.
startet ganz normal nur wenn ich losfahren will, will er erst nicht und nach paar mal richtig gas geben passiert follgendes: er fährt los aber erst als ob ich über ein hohes hionderniss musste hoch und wieder runter, dann fahre ich die ersten 300 meter im ersten gang und erst dann kann ich hoch schalten und alles funktioniert einwandfrei. gestern hat noch abs geleuchtet aber denke das ist ein anderes problem.
HILFE
Als erstes solltest du trotz alledem mal die Fehler auslesen lassen eventuell ergibt das schon die Richtung aus dem das Problem kommt!
Du ziehst doch wohl nicht über Nacht die Handbremse fest, die
dann bis morgens angefroren ist?
Kann auch Feuchtigkeit in den Handbremszügen sein, die da an-friert.
Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber da der Motor
normal arbeitet, kanns nur da
irgendwo was sein.
doch, die handbremse ist immer oben :-//
wusste nicht dass das ein fehler ist
Jooo ... und damit ist das Geheimnis der aufleuchtenden ABS-Warnlampe auch gleich gelüftet: Durch unterschiedliche Drehzahlimpulse der Räder ... evtl. blockiert sogar ein Hinterrad in der Anfahrphase steigt das ABS nach negativ verlaufener Plausibilitätsprüfung aus.
Handbremse bei diesen Minustemperaturen wenn möglich GAR NICHT anziehen, sondern nur kleinen Gang bzw. Rückwärtsgang einlegen. Notfalls einen anderen Parkplatz mit weniger Gefälle suchen oder Keil unter ein Rad legen.
Handbremse nie anziehen, wenn für
die Nacht Frost erwartet werden kann. Bei diesen jetzigen Tempe-
raturen brauchste das Ding nur ne Stunde mit Handbremse auf nem Parkplatz abzustellen, dann kann die schon fest sein.
Bei Gefälle die Lenkung einschlagen, daß er vorwärts oder
rückwärts gegen einen Bordstein rollt, sonst einen Stein oder Keil davor oder dahinter - je nach "Rollrichtung".
DANKE
mein opel rollt wieder