Zahnriemenwechsel, und was noch?
hi
muss kommendes jahr den zahnriemen meines 1.6i 16v ford fucus (dbw) wechseln und wollte wissen was sich parallel dazu noch zu wechseln lohnt , da es ja doch eine aufwendigere arbeit ist?
ich würd mir gern selbst den zahnriemen kaufen und dann bei einer freien werkstatt einbauen lassen, bekommt man da bei ebay was anständiges ?? bzw wo kann ich denn noch schauen und was sollte ein anständiger zahnriemen kosten??
lg mrfofo
Ich würde noch die Zündkerzen wechseln. Die Stoßdämpfer sollten auch noch überprüft werden. Der Zahnriemen alleine kostet 25€, aber der Arbeitsaufwand, Arbeitsmaterial usw. treiben den Preis auf 350€. Die Ebay-Teile taugen nichts. Wenn der Zahnriemen reißt, dann muss fast der ganze Motor wieder instand gesetzt werden. Man soll beim Auto nicht an der falschen Stelle sparen.
macht es dann überhaupt sinn den zr. selbst zu besorgen oder soll ich lieber gleich alles der werkstatt überlassen
Lass' besser die freie Werkstatt den Zahnriemen besorgen ... dann wird auch gleich der Richtige verwendet und Du musst nicht doppelt kaufen.
Heißer Kandidat für den prophylaktischen Tausch wäre die Wasserpumpe ... wenn die zeitnah kaputt geht, waren die Arbeitskosten für den Zahnriemenwechsel für die Katz' da der dann nochmal runter muss.
Spannrolle sollte natürlich IMMER mitgewechselt werden.
http://www.autobild.de/artikel/alles-ueber-den-steuerriemen_38033.html
Neben dem Zahnriemen solltest du gleich die Spannrolle und die Wasserpunpe wechseln,wenn es schon mal auseinandergebaut ist,der einfachste Weg.
Die Werkstatt benutzt da meist ein Kit,indem Riemen,Wasserpumpe und Spannrolle enthalten ist.
Mein Junge hat für alles incl. Materieal bei einer Freien Werkstatt 250€ bezahlt.Deutlich weniger als in der Markenwerkstatt.
Wat haben denn Stoßdämpfer und Kerzen mit dem Zahnriemen zutun? Diese beiden genannten kann man auch sonst immer wechseln.
super, danke für die antworten!
Lass die Werkstatt auch die Teile besorgen und Gewährleistung für die gesamte Arbeit übernehmen!
Zudem würde ich unbedingt alle Spannrollen und die Wasserpumpe wechseln!
Beste GRüße!
Ja auf jedenfall die Wapu mitrechnen!
Der Zahnriemen mit Spannrolle und Wapu bekommst du im Zubehör für ca. 200 plus Wechsel 200€ beim freien Händler!
Ebay Billigteile würde ich persönlich nicht kaufen!