Zahnriemenwechsel
Hallo! Ich hab heut den Zahnriemenwechsel bei unserem Focus angefangen, Baujahr 2000 1,6l, 74kw, 2 nockenwellen. da ich keine Markireungen gefunden hab, hab ich mir mit farbe selbst welche gemacht. nachdem ich den riemen runter hatte, verdrehte sich die auslassnocke und die kurbelwelle ein stück. die nocke lässt sich zu zweit beim auflegen des riemens wider gut in die ausgangslage drehen aber die kw macht mir große sorgen, da das rad nicht fest auf der welle ist (da bin ich sehr erschrocken als ich das bemerkt hab) und ich jetzt nicht 100%ig sagen kann ob wirklich alles ganz genau im ot stand als ich den riemen runter genommen hab. kann mir jemand vielleicht eine bebilderte anleitung zukommen lassen oder das einstellen der steuerzeiten genau beschreiben? ich bin kfz mechaniker, aber mit ford hatt ich bisher noch nicht soviel am hut und will da lieber nichts verkehrt machen, denn das auto muss noch bis nach dem studium halten. es muss!!!!! dank schonmal!
In den Motor muß durch eine Verschlußschraube ein Fixierdorn eingesetzt werden, gegen den dann die Kurbelwelle anliegt, gleichzeitig muß ein Lineal beide Nockenwellen ausrichten.
Ja genau in die Nockenwellen kommt oben ein Linial rein!
Dazu muss der Ventildeckel ab!
Dann musst du über der rechten Antriebswelle ne Verschlußschraube rausdrehen und nen Dorn reindrehen und Kurbelwelle in Drehrichtung gegendrehen bis sie gegen den Stift liegt!